Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon Statisticus » Mi 25. Jul 2018, 10:11

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier aufgrund der experimentellen Fragestellung unbedingt eine Zwei-Wege-ANOVA verwenden muss oder ob eher eine Ein-Wege-ANOVA angebracht wäre.

Das experimentelle Design, welches den Daten, die statistisch analysiert werden sollen, zugrunde liegt, sieht folgendermaßen aus:
Es handelt sich bei den Daten um Zytokine-Level in Überständen von Zellkulturen, welche mit drei verschiedenen Wirkstoffen behandelt wurden, und Überstände von unbehandelten Kontroll-Zellkulturen. An Tag 5, Tag 7, Tag 10 und Tag 14 wurden jeweils Zellkulturüberstände gesammelt.

Die zu beantwortende Frage hier ist: Unterscheidet sich die Zytokin-Level zwischen behandelten Zellen und unbehandelten Zellen signifikant zu den jeweiligen Zeitpunkten?

Der Zeitverlauf selbst oder Interaktionen von Faktor Zeit und Wirkstoffbehandlung sind hier nicht von Interesse.
Wäre es daher angebracht, eine Ein-Wege-ANOVA + Dunnet’s Post-Hoc-Test für die einzelnen Datensätze bei den jeweiligen Zeitpunkten (d5, d7, d10, d14) zu verwenden, um herauszufinden, ob es statistisch signifikante Unterschiede zwischen behandelten Zellen und Kontrollen gibt?
Oder muss aufgrund der zwei Faktoren Zeit und Wirkstoffbehandlung auf jeden Fall eine Zwei-Wege-ANOVA verwendet werden?
Statisticus
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:03
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jul 2018, 13:18

- N?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon Statisticus » Mi 25. Jul 2018, 13:49

n=12 (Zellkulturen) für jede Behandlungsgruppe (jeweils gematched zwischen den Behandlungsgruppen)
Statisticus
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:03
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon avatar211186 » Mi 25. Jul 2018, 15:03

ich glaube, wenn du wirklich nur zu den jeweiligen Zeitpunkten einen Vergleich haben willst, dann kannst Du auch eine Ein-Wege ANOVA rechnen. Allerdings interessiert es dich doch bestimmt auch, ob die Wirkstoffe insgesamt einen Unterschid herbeigeführt haben, um erstmal eine allgemeine Aussage zutreffen und dafür benötigst du dann die 2-Wege-ANOVA
avatar211186
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon Statisticus » Mi 25. Jul 2018, 15:53

Welche Frage ich mit der statistischen Analyse beantworten möchte, habe ich ja bereits oben geschrieben.

Nun mal andersherum betrachtet: Welche Fragen würde mir die Zwei-Wege-ANOVA beantworten? Eine Zwei-Wege-ANOVA liefert ja nicht nur einen, sondern gleich drei p-Werte.

Sehe ich es richtig, dass durch die Zwei-Wege-ANOVA folgende Fragen beantwortet würden (wobei ich bei der Interaktionsfrage nicht weiß, wie diese als Nullhypothese lautet):
1) Hat der Faktor Zeitpunkt einen Einfluss auf das Zytokin-Level? (Nullhypothese: Die Zytokin-Level einer bestimmten Behandlungsgruppe sind zu jedem untersuchten Zeitpunkt gleich.)
2) Hat der Faktor Wirkstoffbehandlung einen Einfluss auf das Zytokin-Level? (Nullhypothese: Die Zytokin-Level zu einem bestimmten Zeitpunkt unterscheiden sich nicht zwischen den verschiedenen Behandlungen.)
3) Es gibt (k)eine Interaktion zwischen den zwei Faktoren. (Nullhypothese: ?)
Statisticus
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Jul 2018, 15:03
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei-Wege-ANOVA oder Ein-Wege-ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Jul 2018, 16:14

Interaktionen sind Differenzen von Differenzen. Es wird gefragt, ob der Unterschied zwischen den Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich ist. Bzw. ob die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden. Ein statistisch nicht-signifikanter Interaktionseffekt plus ein statistisch signifikanter Haupteffekt von "Gruppe" würde bedeuten, dass es einen Effekt von Ggruppe gibt, der über alle Zeitpunkte hinweg konstant ist.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron