ANOVA?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ANOVA?

Beitragvon Aladin » Di 24. Jul 2018, 09:24

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem:
Gerne möchte ich untersuchen, ob sich die Inhaltsstoffe in einem Produkt über die letzten Jahre verändert haben. Dazu habe ich 27 Analysen aus dem Jahr 2010 und 23 Analysen aus dem Jahr 2017. Mich interessiert nun, ob sich z.B. der Zuckergehalt verändert hat. Die Daten sind Normalverteilt und erfüllen die Varianzgleichheit.
Kann ich mit diesen Daten eine ANOVA 1 durchführen oder müsste ich einen t-Test wählen für mein Anliegen?

Vielen Dank!
Aladin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 09:19
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Jul 2018, 10:09

Hat exakt dasselbe Ergebnis (bei 2 Gruppen ist t² = F-Wert).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aladin

Re: ANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jul 2018, 13:26

Hi,

ob sich die Inhaltsstoffe in einem Produkt über die letzten Jahre verändert haben.

- Welche und wieviele sind es?
- Was konkret willst Du erforschen /worum geht es?
- Wie sieht das Untersuchungsdesign konkret aus?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Aladin

Re: ANOVA?

Beitragvon Aladin » Fr 27. Jul 2018, 12:28

Vielen Dank für die Antoworten!

Es sind recht viele Parameter... Wie Wassergehalt, Gehalt an Stärke, Zucker, Energie, Fett, Ca, Mg etc.
Es handelt sich um ein Naturprodukt, welches züchterisch bearbeitet wurde. Ich möchte herausfinden, ob sich z.B. der Stärkegehalt verändert hat. Ob er 2018 höher resp. tiefer ist als 2008. Es wurden keine Versuche durchgeführt... es werden bereits bestehende Laboranalysen ausgewertet.

Ändert dies etwas an meinem Vorgehen? Die ANOVA wäre mir sympathischer... da der Ausdruck des Statistikprogrammes übersichtlicher ist als bei einem t-Test.....
Aladin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jul 2018, 09:19
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jul 2018, 22:56

Hi,

- Dann ist für jede mindestens intervallskalierte AV eine einfaktorielle zweistufige Varianzanalyse möglich.
- Für die statistischen Interpretationen wäre zu beachten, dass 'multiples Testen' durchgeführt wurde.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Aladin


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron