ML-Schätzer Binominalverteilung

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

ML-Schätzer Binominalverteilung

Beitragvon tbas » So 22. Jul 2018, 15:17

Hallo letzte Woche wurde eine Klausur geschrieben und ich diskutiere gerade mit einem Komilitonen über die richtige Lösung.
Aufgabenstellung war
Sie wollen die Anzahl der Tore pro WM Spiel analysieren. Die Anzahl der Tore ist binominalverteil und maximal können 7 Tore erzielt werden.
=
Wahrschceinlichkeitfunktion von Xi:

fx = Bild

0 für sonst.

Ich habe für den ML-Schätzer xi/7 rausgebracht mein Komillitone meint das ein Summenzeichen vor das xi gehört. Wer hat recht ? Er begründet es, dass man mehre WM Spiele hat.

Die teilaugabe b war:

Diskutieren Sie, ob bei einer gegeben Stichprobe der ML-Schätzer mit dem Wert den unebkannten Paramters übereinstimmt.

Da wussten wir nicht was wir machen mussten. Wisst ihr es ?

Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
Viele Grüße,
Tobi
tbas
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ML-Schätzer Binominalverteilung

Beitragvon bele » So 29. Jul 2018, 20:45

Hi!

tbas hat geschrieben:Sie wollen die Anzahl der Tore pro WM Spiel analysieren.[...]Wer hat recht ? Er begründet es, dass man mehre WM Spiele hat.


Da kommt es auf den Wortlaut der Fragestellung an, ob einzelne Spiele oder Summen von Spielen betrachtet werden sollen.

Diskutieren Sie, ob bei einer gegeben Stichprobe der ML-Schätzer mit dem Wert den unebkannten Paramters übereinstimmt.


Denk mal darüber nach, auf wieviele Nachkommastellen die Schätzung der Wahrscheinlichkeit mit der unbekannten Wahrscheinlichkeit übereinstimmen soll. Der Lehrer hat keine Vorgabe dafür gemacht, also meint er wohl, Übereinstimmung auf allen (unendlich vielen) Nachkommastellen. Wie realistisch ist das wohl?

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron