Zufallsfehler und weißes Rauschen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zufallsfehler und weißes Rauschen

Beitragvon JonasMa » Mo 23. Jul 2018, 23:29

Hallo Community,

bei meiner Recherche für meine Forschungsarbeit bin ich öfter über die Terme Zufallsfehler und weißes Rauschen in Funktionen gestoßen. Mir ist leider nicht ganz klar ob zwischen diesen beiden Begriffen ein Unterschied besteht? Wäre super wenn mich jemand Aufklären könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
JonasMa
JonasMa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsfehler und weißes Rauschen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Jul 2018, 13:19

HI,

bei meiner Recherche für meine Forschungsarbeit bin ich öfter über die Terme Zufallsfehler und weißes Rauschen in Funktionen gestoßen.

- Wobei konkret?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zufallsfehler und weißes Rauschen

Beitragvon bele » Mo 30. Jul 2018, 17:00

Wikipedia schreibt
In der Stochastik bezeichnet weißes Rauschen einen diskreten stochastischen Prozess von unkorrelierten Zufallsvariablen mit Erwartungswert 0 und konstanter Varianz.


Das mit der fehlenden Korrelation und das mit dem Erwartungswert passt gut zu einem Zufallsfehler. Aber muss der immer eine konstante Varianz haben?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron