Adjustment

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Adjustment

Beitragvon querflöte21 » Fr 27. Jul 2018, 10:27

Guten Morgen

Ich habe folgenden beiden Fragen:
Ich vergleiche zwei Gruppen miteinander, welche ich betreffs einiger baseline characteristics adjustieren möchte, da sie sich ansonsten zu stark voneinander unterscheiden.

1.) Wie kann ich dies tun für eine Variable mit Zeitskala (z.B. Zeiten vom Eintritt ins Spital bis zum Austritt)? Für die restlichen Variablen habe ich eine binäre logistische Regression gemacht...

2.) In einer Gruppe befinden sich 40 Patienten mit der Variable 'Zeit Symptombeginn bis Therapiebeginn' und 60 Patienten bei welchen in dieser Variable keine 'Zeit' steht, da sie keinen Therapiebeginn haben. In der Vergleichgsruppe haben alle Patienten eine 'Zeit Symptombeginn bis Therapiebeginn'.
Diese Variable mit den '60 missing values' unterscheidet sich signifikant zwischen den Gruppen. Ich möchte sie entsprechend in der logistischen und ordinalen Regression adjustieren. Kann ich dies trotz der 'missing values' tun?

Danke und Grüsse, querflöte21
querflöte21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Adjustment

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Jul 2018, 12:43

42
42
42
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Adjustment

Beitragvon querflöte21 » Di 31. Jul 2018, 12:10

Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre lieb! Kann ich betreffs 1.) eine lineare Regression durchführen?

Danke, für Antworten
querflöte21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Adjustment

Beitragvon bele » Di 31. Jul 2018, 16:20

Hallo querflöte,

42 ist die richtige Antwort, die aber leider wertlos ist, weil man die Fragestellung dazu nicht ausreichend geklärt hat. Du willst anscheinend irgendetwas über Behandlungsfälle in einem Spital berechnen, aber wie man "basline characteristics" adjustiert, was das bedeutet, dass Du "für Variablen eine binär logistische Regression" ausgeführt hast, was Du unter einer Gruppe verstehst, das bleibt erstmal alles unklar. Regressionen führt man mit Variablen und nicht "für" oder "betreffs" Variablen aus und überhaupt: Ich kann nur raten, was Du da meinst und das, obwohl Spitäler mir vom Fachwissenschaftlichen durchaus vertrauter sind als anderen hier.

Geh einfach mal davon aus, dass wir den Einleitungsteil und den Methodenteil Deiner Arbeit nicht kennen und beschreib mal auf Deutsch, was Du erreichen willst. Das hier kann dabei helfen: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Für "ungefähre" Fragen kann man auch nur "ungefähre" Antworten geben und die sind für Dich nichts wert.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Adjustment

Beitragvon querflöte21 » Di 31. Jul 2018, 16:45

Ok, beschränken wir uns auf 1.)

Hier habe ich eine Hospitalisationsdauer bei allen Patienten. Die Patienten unterteile ich in zwei Gruppen. Gruppe 1 (mit Behandlung X) und Gruppe 2 (mit Behandlung Y). Gruppe 1 und 2 unterscheiden sich ausserdem nicht nur in der Behandlung X und Y, sondern auch in der Univariatanalyse signifikant betreffs des Geschlechts sowie des Alters.

D.h. ich möchte schauen, ob die Hospitalisationsdauer sich in Gruppe 1 vs. 2 unterscheidet, zusätzlich adjustiert für Geschlecht und Alter.
Kann ich nun in SPSS eine lineare logistische Regression durchführen, Hospitalisationsdauer als abhängige variable definieren und die Variablen Behandlungs-Gruppe, Geschlecht und Alter als unabhängige Variablen?

Danke
querflöte21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Adjustment

Beitragvon bele » Mi 1. Aug 2018, 07:27

Gibt es einen Grund, warum Du eine logistische und nicht etwa eine einfache lineare Regression rechnen willst? Das wäre die einfachste sich anbietende Möglichkeit. Da es sich wahrscheinlich um eine Anzahl von Tagen handelt, wäre auch ein negativ-binomiale Regression naheliegend. Aber warum Logistisch?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste