Skalen zusammenfassen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalen zusammenfassen

Beitragvon Newbie0 » Mi 1. Aug 2018, 20:16

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Spearman Korrelation berechnen. Ich möchte hierzu mehrere Elemente zu einer Skala zusammenfassen.

Element A: binär (0/1)
Element B: 0=gar keine Bedeutung, 1=geringe Bedeutung, 2=mittlere Bedeutung, 3=große Bedeutung
Element C: (0/1)
Element D: (0/1)
Element E: (0/1)

Ist es erlaub diese Elemente mit der Funktion egen zu einer Skala zusammenzufassen?
Besten Dank im Voraus.

VG
Newbie0
Newbie0
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalen zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Aug 2018, 16:29

Hi,

Funktion egen

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Skalen zusammenfassen

Beitragvon bele » Fr 3. Aug 2018, 07:59

@strukturmarionette: Meine Daumenregel in solchen Fällen ist eigentlich: Wenn sie nichts dazu schreiben, dann ist es SPSS. Es hat in der Vergangenheit seltene Ausnahmen gegeben, in denen es dann um R ging, aber hier scheint es tatsächlich Stata zu sein. Für alles muss es ein erstes Mal geben. egen steht wohl für "Extensions to generate" und stellt eine vielseitige Funktion zum Erzeugen von neuen Variablen dar:
http://stataguide.com/commands/egen.html oder https://www.stata.com/help.cgi?egen

@Newbie0: Was heißt schon "erlaubt sein". Das Bürgerliche Gesetzbuch und die Polizei werden nichts dagegen haben, ob die Stata-Syntax das erlaubt, weiß ich nicht, weil ich Stata nicht kann und vom inhaltlichen Standpunkt aus ist das ohne weitere Informationen wirklich nicht zu beantworten. Ist denn der Sprung von "gar keine Bedeutung" zu "große Bedeutung" genausogroß wie der Sprung aller drei Elemente C, D und E von 0 auf 1?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste