Messinvarianz

Messinvarianz

Beitragvon dummy_psycho » Sa 4. Aug 2018, 13:27

Hallo ihr Lieben.
Zum Thema Messinvarianz für Männer und Frauen.
Ich habe einen Fragebogen im Zuge meiner Masterarbeit entwickelt denn ich jetzt evaluiere.
Dazu habe ich EFA und CFA und co schon durch. Mein CFA fit ist generell nicht so bombe (CFI = 0.888, RMSEA = 0.056).
Als nächstes möchte ich die prüfen ob ich Männer und Frauen vergleichen kann, bzw. die gleiche Struktur zu grund liegt und habe dazu mit R eine Messinvarianzanalyse berechnet. Frage:
➡️Wenn Messinvarianz auf metrischer Ebene schon nicht gegeben ist und die Versuche partielle Messinvarianz herzustellen scheitern, wie muss man das dann a) interpretieren und b) wie würdet ihr für weitere Analysen vorgehen?

Mir ist klar, dass man dann die Werte zwischen Männern und Frauen nicht vergleichen kann, da sich eben schon in der Struktur Unterschiede ergeben, weiß aber nicht ob man dann alle weiteren Analysen für beide Geschlechter einzeln machen muss (ohne zu vergleichen) (Was ja suuuuuper ätzend wäre) oder ob man mit allen Personen in einem Topf weiter rechnen kann und eben einfach keine Aussage über Männer und Frauen trifft?

Wäre über jeden Hinweis sooo dankbar!! Mein Betreuer ist nämlich jetzt 3 Wochen im Urlaub und die Zeit wird solangsam eng :oops:
dummy_psycho
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste