Welche Analysemethode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Analysemethode

Beitragvon heymax » Do 9. Aug 2018, 10:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema auch schon in http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/welches-analysemethode-muss-ich-verwenden-t10152.html angesetzt, wollte aber nochmal euch allen um einen Ratschlag fragen.

In meinem Experiment werden für vier verschiedene Gruppen zwei Produktseiten (Produkte sind indifferent) angezeigt. Im Folgenden muss sich der Proband für eines der beiden Produkte entscheiden. Ein Produkt hat kein Treatment und das andere Produkt hat jeweils der Gruppe entsprechend ein Treatment. Ausnahme stellt hier die Kontrollgruppe dar, bei der beide Produkte keine Treatments haben. Also hier nochmal die Übersicht:

Gruppe 1: Kein Hinweis vs. Kein Hinweis (Kontrollgruppe)
Gruppe 2: Kein Hinweis vs. «Kostenlosen Versand»
Gruppe 3: Kein Hinweis vs. «100 Tage Rückgaberecht»
Gruppe 4: Kein Hinwies vs. «Kostenlosen Versand + 100 Tage Rückgaberecht»

Nachdem sich die Proband in seiner Gruppe (1,2,3 oder 4) für ein Produkt entschieden hat, wurden drei weitere Fragen mit 7-Likert-Scalen gestellt:

1. Wie schätzen sie die Qualität ihres ausgewählten Produktes ein?
2. Wie schätzen sie die Begehrlichkeit ihres ausgewählten Produktes ein?
3. Wie schätzen sie die erwartende Zufriedenheit ihres ausgewählten Produktes ein?

Im folgenden lauten meine Hypothesen:

H1. Das Produkt mit dem kostenlosen Versand wird qualitativer als das Produkt ohne Hinweis eingeschätzt.
H2. Das Produkt mit dem kostenlosen Versand wird begehrter als das Produkt ohne Hinweis eingeschätzt.
H3. Das Produkt mit dem kostenlosen Versand wird den Kunden zufriedener stellen als das Produkt ohne Hinweis.

Nun die Frage: Welche Methode wende ich hier an, um die Hypothesen prüfen zu können?

Ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen :). Ich wäre euch sehr sehr dankbar :)

Max
heymax
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 13:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste