Gruppenvergleiche

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppenvergleiche

Beitragvon Lala* » Mi 29. Feb 2012, 17:44

Hallihallo,

ich habe einen Datensatz aus der Bildungspsychologie...

Jedes Kind wurde 3mal, mit 3 verschiedenen Bezugspersonen, getestet (einmal mit Mathelehrer, einmal mit Deutschlehrer, einmal mit Sachkundelehrer) und man hat einen allgemeinen "Kommunikationswert" pro Bezugsperson erhalten. Dieser "Kommunikationswert" spaltet sich, wenn man einzelne Items zusammenfasst, nochmal in 6 kategorien auf (1.kategorie= item1-4; 2.kategorie= item 5-9; ....).

Ich habe also pro Person 3 (3 Bezugspersonen) x 7 (allgem Kommunikationswert plus 6 Kategorien) Werte
und möchte jetzt einfach generell mir die Unterschiede zwischen den Hauptgruppen anschauen, also ob bei den Kindern zum Mathelehrer andere Kommunikationsmuster als zum Deutschlehrer erkennbar sind und so weiter...

Ideen wären bis jetzt folgende:

- eine Manova rechnen. Dafür habe ich eine Datenbank, wo ich pro Kind 3 Zeilen habe, jeweils eine pro Bezugsperson und eben eine Gruppenvariable

- eine repeated measurement anova rechnen. Dafür habe ich eine Datenbank, wo ich pro Kind nur eine Zeile habe und die Variablen eben 3mal. Hier ist der Output total riesig und irgendwie für mich nicht verständlich interpretierbar..

- eine multiple Regression pro Gruppe, um anzuschauen, welche Kategorien pro Bezugsperson am meisten den Hauptfaktor bestimmen


Habe aber das Gefühl, sehr wild zu rechnen und es ist kaum zielgerichtet. Ich wäre super dankbar, wenn jemand meinen Gedankengang nachverfolgen kann und mir sagen, was Sinn macht und was nicht.
Und auch gerne weitere Ideen, was noch möglich wäre, um inhaltlich viel herauszubekommen!

Lieben Dank im voraus und liebe Grüße,
Lala
Lala*
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:07
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Feb 2012, 20:30

Ich weiß nun nicht, "Gruppe" bedeuten soll bzw. wo die herkommt. Das sieht
klassisch nach Messwiederholungsanalyse aus (wobei die Datenstruktur
bei der MW-Analyse und bei einer MANOVA ja ein und dieselbe ist). Mit 3*6 Messungen
(Teilmessungen UND die Gesamtmessung in dieselbe Analyse aufzunehmen, das
lassen wir natürlich bleiben) auf den Faktoren "Art der Messung" (6 Stufen)
und "Bezugsperson" (3 Stufen).
Hier ist der Output total riesig und irgendwie für
mich nicht verständlich interpretierbar"
spricht wohl dafür, Dir ein Buch bzw.
eine Webseite für Dein Statistikprogramm und dessen output zu besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste