Standardisierte Residuen

Standardisierte Residuen

Beitragvon yolanda » Mo 13. Aug 2018, 21:09

Hallo allerseits,

ich habe einen Chi Quadrat gerechnet um den Unterschied zweier Gruppen bezüglich des Geschlechts ausfindig zu machen. Dabei spuckt mir SPSS standardisierte Residuen aus. Wie kann ich diese nun benutzen? Ich meine, dass diese auch die Richtung der Signifikanz angeben.
Kann mir jemand weiterhelfen:
- Was sind standardisierte Residuen und was sagen sie aus?
- In welche Richtung ist meine Hypothese nun signifikant? Also wo liegt der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!
yolanda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 21:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Residuen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Aug 2018, 21:15

- Was sind standardisierte Residuen und was sagen sie aus?

RTFM
- In welche Richtung ist meine Hypothese nun signifikant? Also wo liegt der Unterschied?

Bei 4feldertafeln an Zeilen- bzw. Spalten% zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Standardisierte Residuen

Beitragvon yolanda » Mo 13. Aug 2018, 21:17

erkenne ich die Signifikant nicht an Phi?

Welches Manual bitte
yolanda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 21:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Residuen

Beitragvon bele » Di 14. Aug 2018, 10:56

yolanda hat geschrieben:Welches Manual bitte


Ich denke, dass PonderStibbons damit nicht das SPSS Manual gemeint hat, sondern dass Du beispielsweise in einem Buch über Statistik die Grundlagen des Tests anschauen solltest, den Du da verwendest.
Alternativ hilft es auch, in einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "standardized residuals chi-square" oder so zu googlen, um gute Texte wie diesen zu finden: https://webzoom.freewebs.com/danielbodu ... duszek.pdf

Die Frage ist so allgemein, dass es sich nicht lohnt, für jeden Fragenden eine neue Antwort zu formulieren. Da muss dann ein Verweis auf Statisitikbuch oder Internet möglich sein. Wenn erkennbar wird, dass Du das ernsthaft versucht hast und Du aber ein individuelles Problem mit Verständnis, Umsetzung oder Besonderheiten des Einzelfalls hast, dann ist das Forum der richtige Ort für solche Fragen.

Sollte PonderStibbons doch das Manual zu SPSS gemeint haben, dann würde sich dieses hier anbieten: ftp://public.dhe.ibm.com/software/analy ... s_Base.pdf
und darin vielleicht das auf Seite 15 beginnende Kapitel 5: Kreuztabellen, wo dann auch auf Seite 17 steht, was Phi ist. Residuen werden erst auf Seite 19 behandelt, aber nicht so ausführlich wie in meinem Link oben.

Ich kenne mich in SPSS nicht aus, nehme aber an, dass man dieses Manual jederzeit aus SPSS heraus aufrufen kann, und keinesfalls über den ftp-Server abrufen muss, wenn man SPSS installiert hat. Und jetzt: RTM.

LG,
Bernhard

Nachtrag: Das hier könnte ganz praktisch sein, falls Du Dein Vorgehen mit Literatur belegen musst und das passende Buch nicht findest: https://pareonline.net/getvn.asp?v=20&n=8
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Standardisierte Residuen

Beitragvon x73y27 » Mi 15. Aug 2018, 00:56

hallo yolanda

dein Chi2 test bestimmt ob zwei Variablen abhängig sind...
du drückst dich etwas ungelenk aus und wirst dafür auf diesem Forum bestraft! :shock:

du willst lediglich wissen ob deine gruppen sich hinsichtlich der geschlechterzusammensetzung unterscheiden...
ist CHI2 test mit p<0.05 dann heißt das, dass deine gruppen sich unterscheiden
die Geschlechterzusammensetzung ist in der eine gruppe anders als in der anderen.

fertig... wenn du aus versehen auf einen button standardisierte reidueen gekommen bist vergiß es !!

gruß
dutchie
x73y27
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Residuen

Beitragvon bele » Mi 15. Aug 2018, 10:59

Hallo dutchie,

yolande hat gefragt
In welche Richtung ist meine Hypothese nun signifikant?

Stimmst Du ihr zu, dass die standardisierten Residuen ihr dabei helfen können, wo und in welcher Richtung die Abweichungen vorliegen? Wenn ja, warum sollte Sie dann nicht lernen wollen, wie man sie verwendet? Wenn sie glaubt, Phi sei ein Maß für die Signifikanz, sollte sie Phi einfach weglassen oder sich damit beschäftigen, was es ist?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste