Welcher Test ist möglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test ist möglich?

Beitragvon Lullatsch! » Mi 15. Aug 2018, 07:26

Guten Morgen,

Folgende Situation:
Ich möchte einen Prozess auswerten. Dazu habe ich diesen Prozess in zwei Phasen unterteilt. Phase A besteht aus der Tätigkeit „Suchen“ und Phase B aus der Tätigkeit „Durchführung“, Phase A und B werden dabei an einem Produkt durchgeführt. Danach am nächsten Produkt und so weiter. Teilweise stehen zwei Produkte dabei direkt nebeneinander, sodass Phase A (Suchen) natürlich kürzer ausfällt als wenn zwei Produkte weiter entfernt voneinander stehen. Den Einfluss des relativen Standortes zueinander möchte ich nun gerne für Phase A und Phase B feststellen.
Dabei wurde der Gesamtprozess über mehrere Tage hinweg von verschiedenen Mitarbeitern durchgeführt. In 45 Fällen standen die Produkte dabei direkt nebeneinander, in 73 Fällen getrennt voneinander.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Mit besten Grüßen
Lullatsch!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 07:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test ist möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Aug 2018, 10:12

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Falls es nur um die Einteilung
nebeneinander/getrennt geht, also 2 Kategorien, und nicht um den
konkreten Abstand (mal 0,5m, 1m, mal 11m, mal 22m etc.), kannst Du
die Suchzeiten zwischen den Bedingungen per Mittelwerten und
Medianen vergleichen. Mediane wären hier vermutlich deswegen von besonderem
Interesse, weil Zeit-Variablen oft sehr schief verteilt sind (es treten einige sehr
hohe Werte auf) und der Mittelwert dann nicht sehr repräsentativ ist. Ich würde
mir außerdem die Sache einmal grafisch ansehen (Boxplots).

Wenn Du zusätzlich einen Signifikanztest berechnen möchtest, käme der
t-Test mit Welch-Korrektur in Frage und der Mann-Whitney U-Test.

Ein Problem könnte es sein, dass mehrere Daten vom selben Mitarbeiter stammen.
Wieviel verschiedene Mitarbeiter waren es denn, und gibt es eventuell systematische
Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter und Bedingung (z.B. der leider sehr langsame
Mitarbeiter A hat 5x den Prozess durchlaufen, dies immer bei nebeneinander stehenden
Produkten, während der flinke Mitarbeiter B 4x beteiligt war, und zwar immer bei
auseinander stehenden Produkten)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welcher Test ist möglich?

Beitragvon Lullatsch! » Mi 15. Aug 2018, 11:15

Hallo PonderStibbons,

vorab vielen Dank für deine schnelle Hilfe. So wie ich deinen Post lese, hast du es richtig verstanden :)

Es geht mir nicht um den konkreten Abstand, nur um die Einteilung getrennt/zusammenstehen.
Ich habe jetzt erstmal jeweils die Mittelwerte und Mediane beider Phase in Falle von getrennt und zusammenstehenden Produkten überprüft.
Dabei kam heraus:

Steht zusammen
Mittelwert Median
Vorgang A 24,96 sec. 24,00 sec.
Vorgang B 134,20 sec. 128,00 sec.

Steht nicht zusammen
Mittelwert Median
Vorgang A 80,20 sec. 61,00 sec.
Vorgang B 148,95 sec. 136,5 sec.

Das der Standort Einfluss auf die Dauer des Vorgangs A hat ist logisch und ja auch gut erkennbar :P
Dennoch würde ich gerne einen Test auf Signifikanz durchführen, da ich keinen Grund sehe, weshalb die Dauer des Vorganges B abhängig vom Standort sein sollte (würde also gerne beide Vorgänge B miteinander vergleichen).
Die Zeiten der Prozesse kann ich leider keinen Mitarbeiter zuordnen. Seitens des Betriebsrats war das die Voraussetzung, dass ich überhaupt Aufnahmen durchführen durfte :P
Welcher der beiden von dir vorgeschlagenen Tests wäre hier denn aussagekräftiger?

Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir bereits sehr geholfen :)

Mit besten Grüßen
Lullatsch!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 07:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test ist möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Aug 2018, 11:25

Ok, einen markanten Unterschied zwischen Mittelwert und Median haben wir nur bei Vorgang A/steht nicht zusammen (80,20 sec. 61,00 sec.). Aber der ist nicht das spannende Thema, wie Du sagst. Wichtig ist bei sowas auch die Angabe der Streuung (Standardabweichung). Ich würde mir das wie gesagt auch alles mal grafisch ansehen (Boxplots).

Als Test kommt meines Erachtens erstrangig ein Mittelwertvergleich in Frage, also t-Test (mit Welch-Korrektur).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welcher Test ist möglich?

Beitragvon Lullatsch! » Mi 15. Aug 2018, 13:21

Hallo PonderStibbons,

ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und mal die passenden Boxplots erstellen.
Eine Frage noch (bin leider nicht der große Statistik-Experte :-/ )
Ist die Welch-Korrektur bei einem unverbundenen T-Test nötig, oder ist die Korrektur dort bereits beinhaltet?

Vielen Dank nochmals :D
Lullatsch!
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 07:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test ist möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Aug 2018, 13:39

Kommt auf die Software an. R macht das als Standard, SPSS gibt immer korrigerte ("Varianzen sind ungeich") und unkorrigierte Tests zugleich an. Was andere Programme machen, weiß ich leider nicht. Und bei manchen online calculators kann man das per Checkbox anfordern, wenn ich mich recht entsinne.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste