Darf ich einen T-Test wie folgt durchführen?

Darf ich einen T-Test wie folgt durchführen?

Beitragvon heymax » Fr 17. Aug 2018, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe einen T-Test durchgeführt und bin mir im Nachhinein nicht sicher ob ich das so machen durfte.

Folgendes Szenario:
In einem Experiment haben die Probanden 2 fast identische Produkte gesehen.
Sie haben sich für ein Produkt entscheiden müssen und sollten dann einen Preis nennen, den sie zu zahlen bereit wären.
Der Preis wurde numerisch eingegeben.

Nachdem ich die Ausreißer aussortiert habe, habe ich in SPSS einen «T-Test bei unabhängiger Stichprobe» durchgeführt, der nicht signifikant ausgefallen ist aber das ist ja auch nicht so schlimm.

Die abhängige Variable soll der Voraussetzung zur Folge ja intervalskaliert sein. Das habe ich soweit (Produkt 1 oder 2 = 0 /1).
Aber ist es auch in Ordnung, dass meine unabhängige Variable metrisch ist (Bsp.: 50, 4.99, 230, 45, 33 etc.)?

Und letzte Frage: Die Gruppengröße (Produkt 1 / 2) fallen recht unterschiedlich aus. Ist das ein Problem? Bei mir hat eine Gruppe 205 (Produkt 1) und die andere Gruppe 123 (Produkt 2)? Ist da ein T-Test noch zulässig?

Ich freue mich über jede Hilfe :)

LG Max
heymax
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 13:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Darf ich einen T-Test wie folgt durchführen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Aug 2018, 09:37

Die abhängige Variable soll der Voraussetzung zur Folge ja intervalskaliert sein. Das habe ich soweit (Produkt 1 oder 2 = 0 /1).

Das ist die UNabhängige Variable, die Gruppierungsvariable, eine kategoriale Variable. Ob Du die Gruppen mit 1 und 0 codierst, oder mit 10000 und 0,123, oder mit "Produkt A" und "Produkt B", das ist für das weitere Vorgehen egal.

Aber ist es auch in Ordnung, dass meine unabhängige Variable metrisch ist (Bsp.: 50, 4.99, 230, 45, 33 etc.)?

Das ist die Testvariable, die abhängige Varabe, und die soll bei t-Tests intervallskaliert sein. Was hier wohl der Fall ist.
Und letzte Frage: Die Gruppengröße (Produkt 1 / 2) fallen recht unterschiedlich aus. Ist das ein Problem?

Ja, bei ungleichen Varianzen. Deswegen verwende man den t-Test sicherheitshalber immer mit der Welch-Korrektur, im SPSS-Output des t-Tests steht das entsprechende Ergebnis unter "Varianzen sind nicht gleich".
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
heymax

Re: Darf ich einen T-Test wie folgt durchführen?

Beitragvon heymax » Fr 17. Aug 2018, 09:53

Hi PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Man sieht ich bin noch Anfänger :).
Jetzt bin ich aber trotzdem noch etwas verunsichert.

Ist jetzt in Ordnung, dass ich meine Produktvariable (Produkt 1 / Produkt 2) als Gruppierungsvariable angegeben habe und die Preisangabe als Testvariable?

LG Max
heymax
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 13:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Darf ich einen T-Test wie folgt durchführen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Aug 2018, 10:42

Ist jetzt in Ordnung, dass ich meine Produktvariable (Produkt 1 / Produkt 2) als Gruppierungsvariable angegeben habe und die Preisangabe als Testvariable?

Ich schreibe Dir, dass Produkt die Gruppierungsvariable ist und Preis die Testvariable, und Du fragst mich im Gegenzug, ob Produkt die Gruppierungsvariable ist und Preis die Testvariable.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste