Benötige bitte Unterstützung bei Wahl des Testverfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Benötige bitte Unterstützung bei Wahl des Testverfahrens

Beitragvon Yassey » Do 16. Aug 2018, 18:03

Guten Tag liebe Community,

ich sitze momentan im Rahmen meiner Masterarbeit an der Auswertung meiner Daten. Dabei bin ich mir zunehmend unsicher, ob ich die Daten richtig in SPSS eingefüttert habe und welchen statistischen Tests ich nun benutzen muss, um meine Hypothesen zu überprüfen.

Zur Untersuchung:
Ich habe im Rahmen eines Experiments Probanden (N=61) via sprachlichem In- bzw. Output mit einem Computersystem interagieren lassen. Im Verlauf der Interaktion durchliefen die Probanden verschiedene Experimentphasen (1-5) unterschiedlicher Komplexität. Ihre Hauptaufgabe war es, zusammen mit dem Computersystem einen Koffer für eine Reise zu packen. Hierfür äußerten sie Dinge wie "Packe 3 Paar Socken ein". Nach und nach kamen Hindernisse hinzu (plötzlich gab es ein Gewichtslimit für den Koffer, das Wetter am Zielort war doch anders usw.). Um den Erfolg der Interaktion zwischen Proband und Computer messbar zu machen, wurde für jede Phase ein sogenannter Logquotient ermittelt, der grob gesagt das Verhältnis von positiven Rückmeldungen des Systems ("Dieser Artikel kann eingepackt werden") zu der Gesamtzahl der Rückmeldungen in der jeweiligen Phase darstellt. Diese Werte sind intervallskaliert.

Zudem wurden an einem zweiten Termin psychologische Testverfahren mit den Probanden durchgeführt, z.B. wurde das Empfinden von Selbstwirksamkeit via Fragebogen erhoben. Hierfür wurden anschließend Summenscores gebildet, die für jeden Probanden vorliegen. Diese Werte sind ebenfalls intervallskaliert.

Auswertungssoftware:
Ich nutze SPSS Version 22.

Hypothese:
Um exemplarisch bei der Selbstwirksamkeit zu bleiben ist eine Hypothese die ich aufgestellt habe, dass eine hohe Selbstwirksamkeit einen positiven Effekt auf die Performanz in Situationen unterschiedlichen Komplexität hat. Ferner vermute ich, dass diese bessere Performanz vor allem in den Phasen hoher Komplexität vorliegt.

Meine Fragen:
Bei mir hakt es jetzt schon ganz grundständig dabei, dass ich nicht weiß welches Verfahren ich anwenden muss. Durch Baumdiagramme für die richtige Wahl des Prüfverfahrens bin ich auf die ANOVA mit Messwiederholung gestoßen. Dennoch bleibt bei mir ein großer Knoten im Kopf, wie ich nun konkret in SPSS was eingebe und ob das nun so richtig ist.

Falls ich irgendwas vergessen habe, tut mir das leid. Ich habe versucht mich an den Dos and Don'ts zu orientieren. Ferner wollte ich noch Bilder vom SPSS Datenblatt anhängen, jedoch wurde mir der Upload als "voll" angezeigt.

LG und vielen Dank im Voraus,

Yasemin.
Yassey
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Benötige bitte Unterstützung bei Wahl des Testverfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Aug 2018, 15:29

Du kannst in der Tat eine Messwiederholungs-Varianzanalyse in Betracht ziehen
mit dem Messwiederholungs-Faktor "Komplexität" und der "Kovariate" Selbstwirksamkeit .
dass eine hohe Selbstwirksamkeit einen positiven Effekt auf die Performanz in Situationen unterschiedlichen Komplexität hat.

Das wird repräsentiert durch den Haupteffekt der "Kovariate" Selbstwirksamkeit.

Ferner vermute ich, dass diese bessere Performanz vor allem in den Phasen hoher Komplexität vorliegt.

Das kann Verschiedenes bedeuten. Ich vermute, gemeint ist hier die Wechselwirkung Selbstwirksamkeit*Komplexität.
Diese zeigt, ob der Effekt von Selbstwirksamkeit je nach Komplexitätsgrad variiert bzw. ob der Effekt von steigender
Komplexität je nach Ausmaß der Selbstwirksamkeit variiiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste