Logistische Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression

Beitragvon pringel » Mo 20. Aug 2018, 16:13

Hallo!

Ich möchte in meiner Arbeit den Einfluss von Bildung, Alter und Geschlecht auf die Einstellung zu Geschlechterrollen untersuchen. Dafür bieten sich als AV unterschiedliche Items des ALLBUS an. Diese werden auf einer 4er Skala (1= Stimme zu, 2= Stimme eher zu, 3= Stimme eher nicht zu, 4 = Stimme nicht zu) abgefragt.


Ist es möglich diese Items zu dichotomisieren (1+2 = 1; 3+4=0) und anschließend eine logistische Regression, für die jeweiligen Items, durchzuführen? Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit einer ordinalen Regression gibt, allerdings habe ich mit dieser noch weniger Erfahrung und die Interpretation und Durchführung erscheint mir komplexer.


Danke für Meinungen und Tipps,

Viele Grüße,
Pringel
pringel
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Aug 2018, 16:19

Ist es möglich diese Items zu dichotomisieren (1+2 = 1; 3+4=0)

Und warum nicht 1=1, sonstige = 0. Oder 4 = 1, sonstige = 0?

Aber wieso die Frage "ist es möglich"? Warum sollte es nicht möglich sein, Du hast es gleich selber vorgeführt. Die eigentliche Frage ist, ist es sinnvoll (auch vor dem theoretischen Hintergrund und der Fragestellung, beide sind uns völlig unbekannt) und gibt es bessere Alternativen, die nicht so vergröbern und damit Informationen verschenken.

und anschließend eine logistische Regression, für die jeweiligen Items, durchzuführen?

Ach so, es sind mehrere Items? Kann man die nicht summieren?

Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit einer ordinalen Regression gibt, allerdings habe ich mit dieser noch weniger Erfahrung und die Interpretation und Durchführung erscheint mir komplexer.

Mag sein. Einen Versuch wäre es Wert, falls Du auf Einzel-Item-Ebene bleibst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste