Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon JuliaGa » Do 30. Aug 2018, 11:47

Hallo,

ich habe ein Experiment zur Wirkung von Farben durchgeführt und möchte nun mittels ANOVA prüfen, ob es Unterschiede in Bezug auf die Farbwahrnehmung gibt.

Ich möchte vor allem untersuchen, ob die Farbe einen Effekt hat, aber auch, ob das Geschlecht und das Alter einen Effekt haben. Das würde ja eigentlich für eine dreifaktorielle ANOVA sprechen, allerdings würde ich da mit einem 4x2x4 Design arbeiten müssen. Ich habe 197 Vpn, sodass die Zellen zum Teil sehr klein werden würden.. Meine Frage: Sollte ich dennoch eine dreifaktorielle ANOVA durchführen oder besser zwei zweifaktorielle ANOVAs? Eigentlich interessiert mich auch nur die Interaktion zwischen Farbe und Geschlecht bzw. Farbe und Alter. Oder muss ich die Interaktion von Geschlecht und Alter auf jeden Fall mit einbeziehen? Bei zwei zweifaktoriellen ANOVAs würde ich den Haupteffekt der Farbe allerdings doppelt berechnen - stellt das ein Problem dar?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Danke.
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Aug 2018, 11:51

Ich möchte vor allem untersuchen, ob die Farbe einen Effekt hat, aber auch, ob das Geschlecht und das Alter einen Effekt haben. Das würde ja eigentlich für eine dreifaktorielle ANOVA sprechen, allerdings würde ich da mit einem 4x2x4 Design arbeiten müssen.

Alter ist intervallskaliert, also warum nicht 2 Faktoren und eine intervallskalierte Prädiktorvariable.
Die Wechselwirkungen lassen sich ohne weiteres einfügen, sofern Deine Software das nicht
ohnehin automatisch macht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JuliaGa

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon JuliaGa » Do 30. Aug 2018, 12:01

Danke für schnelle Antwort.

Ich verstehe aber leider nicht ganz, was das jetzt für mich heißt. Ich berechne für Farbe und Geschlecht eine zweifaktorielle ANOVA? Und das Alter?

Ich freue mich auf Deine Antwort! :-)
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Aug 2018, 12:16

Du machst eine 2-faktorielle-Varianzanalyse-mit-zusätzlichem-intervallskaliertem-Prädiktor, a.k.a. Kovarianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2018, 12:33

Hi,

- wie wird Farbwahrnehmung gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon JuliaGa » Do 30. Aug 2018, 13:18

Hallo,

mittels semantischen Differentials, wobei die Paare zu je 4 Faktoren zusammengefasst werden. Sprich anhand der 4 Faktoren + die Kaufabsicht, die ich mit einer 7-stufigen Likert-Skala erhoben habe.

Gruß
Julia
JuliaGa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:35
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfaktorielle Varianzanalysen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 31. Aug 2018, 10:24

mit einer 7-stufigen Likert-Skala erhoben habe.

Obacht bei der Nomenklatur. Das ist keine Likert-Skala, sondern ein einzelnes Item vom Likert-Typ (Item mit Likert-Antwortformat). Eine Likert-Skala besteht aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ, deren Scores summiert werden.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron