Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon Leviathan » Do 30. Aug 2018, 09:15

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir hier nach langer Zeit mal wieder jemand helfen könnte! ;)

Und zwar berechne ich gerade schrittweise bzw. hierarchische Regressionen. Wenn beim Hinzufügen einer neuen erklärenden Variable ins Gesamtmodell eine vorherige in ihrem Ergebniswert ansteigt, spricht man ja von Suppressionseffekt. Was ist aber, wenn b oder der Effektkoeffizient Exp(b) signifikant sinken, handelt es sich dann um eine Mediation oder Moderation?

Danke für die Hilfe!

Leviathan
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Aug 2018, 09:54

Da fehlt leider die Angabe der Inhalte (Thema, Fragestellung) und der Umsetzung (Erhebungsdesign, Stichprobengröße, Messverfahren und Skalenniveau der Variablen) und der Analyse (wie viele/welche Variablen sind im jeweiligen Modell, bivariate Beziehungen der Prädiktoren unterinander und zur abhängigen Variable) und der Ergebnisse (Koeffizienten, Standardfehler, genaue p-Werte). Und ich weiß nicht, was konkret mit "signifikant sinken" gemeint ist. Vielleicht ein Phänomen wie hier https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #7

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Aug 2018, 11:27

Hi,

- was verstehst Du unter schrittweiser Regression und was rechnest bzw interpretierst du dabei?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon Leviathan » Di 4. Sep 2018, 18:46

Ich habe eine logistische Regression: Eintritt zur Ehe / kein Eintritt als abhängige Variable!

Ein Abbild davon:

Als unabhängige Variable erklärt ein niedriges Einkommen den Eintritt (Signifikanzniveau unter 0,1). Der Effektkoeffizient ist positiv und ca. 1,8.
Weitere Variablen werden in die Regressionsrechnung hinzugefügt, von denen aber keine signifikant sind.
Jedoch erklärt die letzte Variable, konservative Wertvorstellungen, erneut signifikant den Eintritt zur Ehe (Signifikanzniveau unter 0,01). Der Effektkoeffizient ist ca. 3,5.
Ihr Einfügen reduziert den Effektkoeffizienten vom Einkommen bei dort gleichem Signifikanzniveau auf ca. 1,2.

Wie nenne ich diesen Effekt? Moderator oder Mediator?

Danke! ;)
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Sep 2018, 10:11

Weder noch. Du hast auch keine theoretischen Annahmen dazu. Dem Anschein
nach eine konfundierte Variable. Du hast die erforderlichen Angaben, darunter
die bivariaten Beziehungen der Prädiktoren untereinander und zur abhängigen
Variable, nicht gemacht, so muss man mutmaßen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Schrittweise Regression: Moderator- oder Mediatoreffekt?

Beitragvon Leviathan » Do 13. Sep 2018, 04:14

PonderStibbons hat geschrieben:Weder noch. Du hast auch keine theoretischen Annahmen dazu. Dem Anschein
nach eine konfundierte Variable. Du hast die erforderlichen Angaben, darunter
die bivariaten Beziehungen der Prädiktoren untereinander und zur abhängigen
Variable, nicht gemacht, so muss man mutmaßen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Gut, vielen Dank, ich habe mich jetzt in den letzten Tagen diesbezüglich ein bisschen eingelesen.
Es wäre also eine Störvariable im übertragenen Sinne. Wäre das denn auch der Fall, wenn sämtliche meiner
Variablen voher im Zuge der Hypothesenbildung theoretisch eingebettet / formuliert gewesen wären?
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron