Richtiges Verfahren für Hypothesentest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Richtiges Verfahren für Hypothesentest

Beitragvon MaRiSu » Mo 24. Sep 2018, 12:29

Hallo liebe Statistik-Gemeinde,

bin mir nicht sicher, welches das richtige Verfahren für einen Hypothesentest im Rahmen meiner Abschlussarbeit ist. Ich bin leider kein Statistik-Profi und wäre für jeden Tipp dankbar!!

Konkret möchte ich folgende Hypothese überprüfen: Variable A (ordinalskaliert, 6 Punkt Likert) hat in Gruppen mit höheren Wert von Variable B einen höheren Einfluss auf abhängige Variable C (ordinalskaliert, 6 Punkt Likert). Variable B ist ein Score auf einer Kulturdimension, der aus der Literatur entnommen wurde. Insgesamt habe ich 3 Gruppen (3 Länder), ein relativ großes N (3000), und die Daten stammen aus einer Umfrage.

Ich habe mir überlegt, dass ich zB 3 Logistische Regressionen (logistisch, weil meine abhängige Variable ordinal ist) für die 3 Länder machen könnte, und dann Koeffizienten oder R2 vergleichen könnte. Bin mir aber sehr unsicher, ob das in irgendeiner Form Sinn macht - die Interpretation von Koeffizienten und Pseudo R2 ist ja bekanntlich eher schwierig bei einer logistischen Regression. Ansonsten hatte ich bisher keine wirklich zündende Idee...

Vielen Dank im Voraus!!
MaRiSu
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 12:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiges Verfahren für Hypothesentest

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Sep 2018, 13:15

Es ist eine Moderations-Hypothese ("der Zusammenhang zwischen A und C ist je nach
Ausprägung von B unterschiedlich"), das wird über eine Wechselwirkung B*C modelliert,
die zusätzlich ins Modell mit den Prädiktoren B und C kommt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast