Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Beitragvon hogohogo » Di 6. Mär 2012, 23:29

Hallo liebe Statiskfans,

im Rahmen meiner Doktorarbeit sehe ich mich momentan mit der Frage konfrontiert, ob meine Ergebnisse signifikant sind oder eben nicht. Mein Prof. mahnt in diesem Zusammenhang eine Varianzanalyse an. Ich habe zwar seine Statistikvorlesung besucht und das meiste auch verstanden, dennoch fühle ich mich hier ein wenig überfordert. Für jemanden der sich besser damit auskennt ist das wahrscheinlich aber kein großes Problem. Das Problem ist oft, daß die Beispiele, an denen sowas in der Literatur wird, isch sehr von meinem Problem unterscheiden, und ich das erläuterte nicht so recht auf mein Problem übertragen kann.

Zur Sache:
Bei meinen Daten handelt es sich um Partikelanzahlen. Ich habe eine Gesamtanzahl von Partikeln, die nach Eigenschaften gruppiert werden. Ich habe 10 Gruppen von Partikeln, die in einem Balkendiagramm dargestellt werden sollen. Zusätzlich werden die Partikeln nach Windrichtungen, aus denen sie gesammelt wurden gruppiert (siehe Anhang). Da nicht aus jeder Windrichtung gleich viele Partikel vorliegen, ja sogar hin und wieder relativ wenige, muss ich überprüfen, ob die Unterschiede, die man aus dem Diagramm sieht auch statistisch signifikant sind.

Meine Frage ist jetzt: Wie geht man da vor ? Welchen Tests muss ich meinen Datensatz (siehe ebenfalls Anahang) vor der eigentlichen Varianzanalyse unterziehen. Am liebsten würde ich das in Excel ausführen, wenn das überhaupt möglich ist. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir in dieser Sache helfen könntet. Am besten auf "für Dummies"-Niveau, wenn ihr euch darauf herablassen könnt ;-)

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen meines Problems.

Thomas
Zuletzt geändert von hogohogo am Do 8. Mär 2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
hogohogo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mär 2012, 23:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Mär 2012, 00:11

Hi,

die Tabelle enthält zwei kategoriale Variablen (Windrichtung und Substanz) auf Nominalskalenniveau mit Anzahlen in einer Kreuztabelle.
Ein (signifikanter) Zusammenhang wäre wahrscheinlich mit einem Zweistichproben Chi2-Test zu untersuchen.

Ein ANOVA-Anwendung wäre vom Prof zu begründen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Beitragvon hogohogo » Mi 7. Mär 2012, 00:27

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was spricht gegen die ANOVA ?

Thomas
hogohogo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mär 2012, 23:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Mär 2012, 01:50

2 nominalsklalierte Vars
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
hogohogo

Re: Varianzanalyse für mein Balkendiagramm

Beitragvon hogohogo » Do 8. Mär 2012, 17:25

Du hast natürlich Recht. Mein Prof siehts genauso. Also werd ich mit chi2 auseinandersetzen.
Ich danke dir vielmals.

Gruß

Thomas
hogohogo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mär 2012, 23:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste