Prüfung von Störeffekten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prüfung von Störeffekten

Beitragvon InaSt » Mo 15. Okt 2018, 19:15

Hallo zusammen,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch und finde auch keinen passenden Forenbeitrag - sorry, falls ich einen entsprechenden einfach übersehen habe!

Folgendes Problem:
Ich habe im Rahmen eines Experiments Daten erhoben, auch zu potentiellen Störeffekten. Das Experiment umfasste die Randomisierung der Probanden (--> Exp.- und Kontrollgruppe, d.h. 2 unabhängige Stichproben).
Wie überprüfe ich nun statistisch, ob die Randomisierung erfolgreich war, d.h. die Gruppen hinsichtlich der Kontrollvariablen vergleichbar sind?

Folgende sind die Kontrollvariablen:
- Alter = metrisch -> t-Test?
- Geschlecht -> Kreuztabellierung/Chi-Quadrat nach Pearson?
- Häufigkeit einer Tätigkeit (täglich, wöchentlich, monatlich, seltener, nie) -> ??
- Bildungsabschluss -> ??

Sind verschiedene Test angebracht? Oder gibts die Möglichkeit alle mit nur einem Test auf signifikante Unterschiede bzw. Homogenität zu prüfen?

Liebe Grüße!
InaSt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung von Störeffekten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Okt 2018, 20:43

Welchen Sinn sollten inferenzstatistische Tests ergeben? Sofern die Randomisierungsprozedur nicht fehlerhaft war,
kann ein p < 0,05 Ergebnis definitionsgemäß nur einen Fehler 1. Art bedeuten. Zugleich hilft ein p > 0,05 Ergebnis nicht
einzuschätzen, ob die Gruppen ausreichend parallel sind. Schau Dir halt die Deskriptivstatistiken an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Prüfung von Störeffekten

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Okt 2018, 21:08

Hi,

ob die Randomisierung erfolgreich

- Entscheidend dabei ist Deine Vorgehensweise.
- Wie hast Du (konkret) was randomisiert?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Prüfung von Störeffekten

Beitragvon InaSt » Di 16. Okt 2018, 11:14

Die Datenerhebung erfolgte über eine Online-Befragung. Die Teilnehmer wurden bei Anklicken des Links zur Studie einer Versuchsgruppe zugelost. Die nachfolgenden Fragen waren gleich, nur das Stimulus-Material unterschied sich.
InaSt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung von Störeffekten

Beitragvon bele » Di 16. Okt 2018, 11:46

Hallo InaSt,

man kann berechtigt fragen, ob solche Daten überhaupt getestet werden sollen. Es war ein Randomierungsvorgang und da braucht man eigentlich nicht mit 5%Fehlermarge prüfen, ob die Daten randomisiert wurden. Wenn bei den von Dir genannten Tests jeweils ein p > 0,05 herauskommt, dann sieht das gut aus. Was aber würdest Du konkret tun, wenn p < 0,05 wäre? Die Wahrscheinlichkeit für ein falsch signifikanten Ergebnis ist bei jedem dieser Tests immerhin 5%! Dann siehst Du ganz schön dumm aus, obwohl Du schon weißt, dass jedes signifikante Ergebnis falsch-signifikant ist.

Deshalb würde ich mich Ponderstibbons Empfehlung anschließen, nicht testen und stattdessen die Deskriptivstatistik gründlich machen. Wenn Du aber doch testen möchtest (weil Dein Betreuer das so verlangt), dann Alter und Geschlecht wie von Dir vorgeschlagen, Häufigkeit einer Tätigkeit und Bildungsabschluss ebenfalls per Chiquadrat-Unabhängigkeitstest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Prüfung von Störeffekten

Beitragvon InaSt » Di 16. Okt 2018, 13:49

Danke für eure Antworten! Dann belasse ich es bei einer deskriptiven Analyse.

DANKE!
InaSt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron