Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon JenSPSS » So 21. Okt 2018, 11:25

Guten Tag zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Skalenniveau und damit zur Wahl des richtigen Tests.

Ich habe eine Umfrage durchgeführt, in der Unternehmen verschiedener Größe (bis x, bis y, bis z Mitarbeiter) eine Frage beantwortet haben, deren Antwortmöglichkeit Ja oder Nein ist ( O,1).

Die Ho würde lauten: Die Unternehmensgröße hat keinen Einfluss auf darauf wie oft Antwort Ja (1) genannt wird.

Ich wollte für eine Auswertung den CHI-Quadrat Test nutzen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Skalen ja eigentlich:

X = unabhängige Variable = stetig klassierte Verhältnisskala
Y = abhängige Variable = dichotom kategorisch

sind.

Kann ich den Test nun trotzdem durchführen? Bzw. sind die Ergebnisse valide?

Vielen Dank im Voraus

VG
JenSPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2018, 10:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Okt 2018, 11:42

Anscheinend ist die Unternehmensgröße ordinalskaliert, weswegen ein U-Test in Frage käme (Gruppierungsvariable Antwortverhalten, Auswertungsvariable Unternehmensgröße). Kreuztabellen kannst Du zur Veranschaulichung (% mit "ja" nach Unternehmensgröße) zusätzlich erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
JenSPSS

Re: Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon JenSPSS » So 21. Okt 2018, 11:58

Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort. Allerdings habe ich es so verstanden, dass der U-Test zur Berechnung von Unterschiedsmaßen verwendet wird. Müsste ich dann nicht auch noch die Hypothesen anpassen?

Viele Grüße
JenSPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2018, 10:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Okt 2018, 13:21

Du würdest testen, ob die Unternehmen, die "Ja" antworten, tendenziell größer (bzw. kleiner) sind als die Unternehmen, die "Nein" antworten, mithin den monotonen Zusammenhang Unternehmensgröße/Antwortverhalten. Ob das zu Deiner Hypothese passt oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon JenSPSS » So 21. Okt 2018, 15:54

Alles klar, das versuche ich mal. Danke dir
JenSPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Okt 2018, 10:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau zur Auswertung einer Umfrage

Beitragvon strukturmarionette » So 21. Okt 2018, 16:27

Hi,

Unternehmen verschiedener Größe (bis x, bis y, bis z Mitarbeiter)

- was beduetet das bei Dir? auch: N? ggfs n´s?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste