Kreuztabellen Test mehrstufig ordinal und nominalskaliert

Kreuztabellen Test mehrstufig ordinal und nominalskaliert

Beitragvon britta1216 » So 28. Okt 2018, 18:52

Hallo,

ich möchte überprüfen, ob auf bestimmten Flächen in einem Krankenhaus mehr Keime auftreten als auf anderen Flächen.
Ich kategorisiere die Keimzahl in 5 Gruppen, da eine Kategorie "nicht zählbar" (also zu viele Keime) dabei ist.
Dadurch habe ich eine nominalskalierte Variable (die Flächenarten) und eine ordinalskalierte Variable (die Keimzahlkategorien).
Ich überprüfe das in Kreuztabellen. Die Frage ist: welchen Test verwende ich dafür? Chi2 oder Cramers Index? Stichprobe: 140 Flächen.

Danke für eine Antwort!
britta1216
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabellen Test mehrstufig ordinal und nominalskalier

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Okt 2018, 19:59

Hi,

140 Flächen.

- was ist denn das?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 438 mal in 435 Posts

Re: Kreuztabellen Test mehrstufig ordinal und nominalskalier

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Okt 2018, 21:07

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

140 Flächen.

- was ist denn das?


Ist mir auch noch nicht 100% klar. Falls es sich um n=140 verschiedene, abgrenzbare Flächen handelt und diese in 5 Kategorien fallen, und die abhängige Variable ist ordinal, dann wäre ein globaler Zusammenhang Flächenkategorie/Keimzahl durch den Kruskal-Wallis H-Test prüfbar. Paarweise Vergleiche zwischen Kategorien durch den U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7332
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 1511 mal in 1498 Posts

Re: Kreuztabellen Test mehrstufig ordinal und nominalskalier

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Okt 2018, 21:49

Hi,

eine 'Keimzahl' (wie auch immer gemessen) wurde 5-fach kategorisiert, nicht die Flächen (was auch immer das sein mag).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 438 mal in 435 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron