Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

Beitragvon mayla » Mo 12. Nov 2018, 11:30

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe folgende Frage:
Ich habe eine dreifaktorielle Varianzanalyse mit den Faktoren Marke (Marke A/B), Kontext (positiv/negativ) und Art des Werbespots (A/B) gerechnet.
Eine meiner Hypothesen lautet:
- In einem negativen Kontext führt Werbespot A zu einer positiveren Reaktion bzgl. der abhängigen Variable als Werbespot B.

Nun wird die Interaktion Kontext*Art des Werbespots nicht signifikant, weshalb ich die Hypothese verwerfen würde.
Vergleiche ich aber nur die Subgruppen Werbespot A in negativem Kontext vs. Werbespot B in negativen Kontext mittels eines t-Tests wird dieser Unterschied signifikant, sieht man auch sehr gut im Diagramm.

Ich muss aber trotzdem die Hypothese verwerfen, weil alles andere quasi "Suchen nach signifikanten Effekten" wäre oder?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
mayla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Nov 2018, 11:45

- In einem negativen Kontext führt Werbespot A zu einer positiveren Reaktion bzgl. der abhängigen Variable als Werbespot B.

Das ist der Test (A minus B) = 0 innerhalb der Bedingung "negativ" (Arbeitshypothese: A minus B > 0).
Nun wird die Interaktion Kontext*Art des Werbespots nicht signifikant,

Das ist (A minus B in Bedingung "negativ) - (A minus B in Bedingung "positiv) = 0 .
Also etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

Beitragvon mayla » Mo 12. Nov 2018, 12:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Detail sehen meine Hypothesen so aus:
- Werbespot A wirkt besser als Werbespot B (Haupteffekt)
- Der in Hypothese 1 spezifizierte Haupteffekt ist größer in negativem Kontext als in positivem (Interaktion)
- In negativem Kontext wirkt Werbespot A besser als Werbespot B
- Unterscheiden sich die beiden Werbespots in positivem Kontext?

Wie würde ich dann die beiden letzten Hypothesen berechnen? Mit einem t-Test?

Viele Grüße
mayla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste