Fragebogen Auswertung Bachelorarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragebogen Auswertung Bachelorarbeit

Beitragvon Naddi67 » Do 15. Nov 2018, 20:41

Hallo zusammen,
aktuell sitze ich an meiner Bachelorarbeit (studiere Medien-und Wirtschaftspsychologie).
Thema: Der Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und Akzeptanz von Elektromobilität in der Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen.
Für diese habe ich eine Umfrage durchgeführt. Der erste Teil besteht aus selbst "ausgedachten" Fragen (u.a. Elektromobilitäts-Fragen, allgemeine etc.), der 2. ist ein verkürzter BIG FIVE Test und der letzte ein vorgegebener Test zur Messung Umweltakzeptanz.
Ich habe 156 Probanden und die möglichkeit das ganze mit Spss oder Excel auszuwerten. Jetzt ist jedoch die Frage, "WIE"..
Statistik ist bei mir leider schon länger her und ich bin echt raus mittlerweile..
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Naddi67
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Nov 2018, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogen Auswertung Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Nov 2018, 23:49

Hi,

Jetzt ist jedoch die Frage, "WIE"..

- zunächst konkret (Einzel-)Fragetellungen in Zusammenarbeit /Abstimmung mit Auftraggeber /Lehrgebiet erarbeiten und schriftlich klar formulieren.
- Zur Vereinfachung sind Arbeitshypothesen hilfreich.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Fragebogen Auswertung Bachelorarbeit

Beitragvon bele » Fr 16. Nov 2018, 08:26

Ohne die Intention zu kennen, warum und was gemacht wurde, liegt doch die Vermutung nahe, dass Du am Schluss Korrelationen rechnen möchtest zwischen den jeweils fünf Persönlichkeitseigenschaften und den Antworten auf die selbst ausgedachten Fragen. In jedem Fall macht es Sinn, sich in die Spearman-Korrelation und die Pearson-Korrelation noch einmal einzulesen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron