Sample-Grösse berechnen mit vorgegebenem Margin of Error

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sample-Grösse berechnen mit vorgegebenem Margin of Error

Beitragvon crillez » Sa 17. Nov 2018, 13:55

Hallo ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, vielleich kann mir jemand weiterhelfen:

1.) 90% confidence interval finden
Find an appropriate 90% confidence interval for the proportion of girls who
have blue eyes.
->Diese Aufgabe konnte ich lösen. Ich habe den 1. Proportion Z Interval mit dem Rechner ausgerechnet.
Zuerst ich habe in der Tabelle "geschlecht" geschaut wieviele Studenten weiblich sind --> 11
Dann habe ich in der Spalte "Augenfarbe" geschaut, wieviele davon Blaue Augen haben --> 3
Somit hatte ich die Werte für die 1. Proportion Z-Funktion: (sucess_x, n, c-Level)-> (3, 11, 0.90)
Das Resultat [0.05, 0.49]

In der 2. Aufgabe geht es nun darum, eine Sample-Grösse zu berechnen mit vorgegebenem Margin of Error:

We saw above that the margin of error for the proportion of girls with blue
eyes is approximately 27%. How large should the sample be at least if we
wanted a margin or error less than 5%?

Hier habe ich 2 Fragen dazu:
-> wie komme ich auf den Margin of Error von 27% (Kann das nicht nachvollziehen)
-> Wie kann ich die mindes Sample-Grösse mit vorgegebenem MoE <5% ausrechnen?
crillez
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste