Der richtige Analysetest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Der richtige Analysetest

Beitragvon A.B. » Di 20. Nov 2018, 18:55

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und werde versuchen mein Anliegen / Frage so genau wie möglich zu formilueren.
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Daten meines Experimentes richtig analysieren soll...
Mein Versuch kann wie folgt beschieben werden:
Ich habe drei Transkete (1 treatment und zwei kontrollen) mit Video beprobt. Je Transekt und Jahr (zwei Jahre) habe ich zwischen 4-12 Videosequenzen. Ich habe also eine Anzahl der zu untersuchenden Individuen per Videosequenz bzw. beprobte Fläche. Allerdings sind die Videos ungleich lang (das kommt von der ungleichen Geschwindigkeit mit der die videos uber ein Transekt bezogen werden) bzw. ich habe verschiedene Anzahl von Videosequenzen per Transekt. Deshalb habe ich die Anzahl der Individuen per m2 als Mittelwert per Video umgerechnet um es besser vergelichen zu können.
Das habe ich ueber zwei Jahre gemacht und vielleicht kommt bald noch ein drittes Jahr dazu.
Ich möchte wissen, ob es sig. Unterschiede in der Anzahl von Individuen zwischen den drei Transekten und den zwei Jahren gibt und meine Nullhypothese ist, dass es keine Unterschiede gibt.
So ungefähr zieht meine Datentabelle aus:

T1J1 T1J2 T2J1 T2J2 T3J1 T3J2
0,16 0,48 0,37 1,78 0,64 0,47
0,00 1,34 1,69 4,77 0,25 0,36
0,18 4,43 0,90 4,56 0,89 0,74
0,06 5,77 1,11 4,83 0,00
0,16 0,37 1,78

T und J steht jeweils fuer Transekt und Jahr.
Die Einteilung in Videos 1-5 (hier nur als Beispiel in Wirklichkeit habe ich max. 12 & min. 4 Vidoes per Transekt und Jahr) ist allerdings quasi kuenstlich durch das Videoaufnahmeprogramm erzeugt. Man könnte die ganzen Mittelwerte auch zusammenfassen. Dan hätte man allerdings je Transekt und Jahr einen Mittelwert ueber die Anzahl der Individuen pro m2. Diese Fläche ist zwischen 150-200m2 gross.
Erst dachet ich es wären count data also eine Analyze mit Possion regression models, aber nach der Umrechnung auf Individuen per m2 geht das glaube ich nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im voraus!
A.B.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Nov 2018, 19:26

Hi,

zunächst:
- Transekt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon A.B. » Mi 21. Nov 2018, 09:31

Hallo,

Transekt bedeutet hier so viel wie: Beprobungsbereich.
Ich habe drei Stellen an denen ich die Videos mache, davon sind zwei als Kontrollbereiche gedacht und ein "Hauptbereich", also drei Transekte.
Ich hoffe, dass es einigermassen verständlich ist.
Gruesse
A.B.
A.B.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Nov 2018, 14:11

Hi,

Unterschiede in der Anzahl von Individuen zwischen den drei Transekten und den zwei Jahren gibt

- Schreib doch einfach nur auf was unabhängige und abhängige Var(s) ist bzw sind und wie was gemessen wird einschließlich Maßeinheiten.
- Dann wird es womöglich einfach.
(und selbstverständlich worum es geht wie die Fragestellungen lauten..)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon A.B. » Mi 21. Nov 2018, 15:22

Hi,
Ich hoffe ich werfe jetzt nichts durcheinander:

-Abhänige Variable sollte Anzahl der Indiviuen sein
Anzahl der Individuen, gemessen in Individuen pro Video. Dies wurde in Individuen pro m2 umgerechnet um die Werte vergleichen zu können. Die verschieden Videos sind leider unterscheidlich lang sind. Es ist also ein Mittelwert und so kommen auch Zahlen wie 0,5 oder 4,4 Individuen / m2 raus, auch wenn das so erst mal keinen Sinn macht.

-Unabhänige Variable sind die drei Untersuchungsgebiete (Kontrolle1 & 2 und „Hauptuntersuchungsgebiet“)
Bepropbt wird einmal pro Jahr ueber drei Jahre hinweg (repeated measures?).

Die Frage ist : Ist die Anzahl der Individuen in den verschieden Gebieten gleich / unterschiedlich?
H0= die Anzahl der Individuen in den verschieden Gebieten ist gleich

-Innerhalb eines Jahres zwischen den Gebieten?
-Und von Jahr zu Jahr innerhalb eines Gebietes?

Danke fuer die Muehen!
Gruss
A.B.
A.B.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Nov 2018, 15:48

Wenn ich die Beschreibung richtig gedeutet habe, ist zu aggregieren
nicht angebracht.

Ein Einstichproben-Chi²-Test vergleicht die empirische Zahl Individuen
in den 3 Abschnitten mit der unter H0 erwarteten Zahl Individuen.

Häufig ist die Untersuchungssituation, dass unter H0 gleich viel
Individuen in jeder Bedingung angenommen werden. Z.B. Gesamt 120
Beobachtungen in 3 gleich großen Gebieten => erwartet wird unter
H0 eine Verteilung relativer Häufigkeiten 1/3, 1/3, 1/3 => entsprechend
40 / 40 / 40 Beobachtungen.

Das ist aber nicht notwendigerweise so. Wenn Du fiktiv insgesamt 240
Individuen beobachtet hast und in Bedingung A wurden 20qm, in
Bedingung B 40qm, in Bedingung C 60qm ausgewertet, dann wäre die
erwartete Verteilung unter der Nullhypothese (relative Häufigkeiten):
20/120, 40/120, 60/120 bzw. erwartete absolute Häufigkeiten n(A)=40,
n(B)=80, n(C)=120.

Mit diesen Häufigkeiten werden wie gesagt dann im Chi²-Test die
empririschen verglichen, um statistisch signifikante Abweichungen
zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon A.B. » Mo 26. Nov 2018, 14:19

Danke fuer die Antwort! Ich habe mit meinen Daten mal ein bisschen herumprobiert und mir sind zwei Sachen aufgefallen mit denen ich nicht weiter weiss umzugehen.
Zum einen hat mein Programm gemeckert, dass die Werte zu klein wären (zum Teil kleiner 0 und alle unter 5) und dann habe ich mich gefragt, wie ich bei meinem Ergebnis sehen kann, ob es sig. Unterschiede zwischen den z.B. den verschieden Bereichen oder den beiden Jahren (bald kommt noch ein drittes Jahr dazu) gibt?
Ich bekomme ja am Ende einen P-Wert. Wie bekomme ich die verschiedenen p-Werte fuer z.b. der Unterschied zwischen Jahr 1 & 2 im Bereich 1, oder den Unterschied im Jahr 1 zwischen den drei Bereichen? Muss ich dafuer noch einen anderen Test machen?
Meine Tabelle hat nach dem Zusammenfassen der Videos drei Zeilen und vier Spalten bei der die erste Saplte und Zeile jeweils mit den Erklärungen fuer Jahre und Bereiche belegt ist. Und leider sind die Werte alle relativ klein durch das Verhältnis Individuen / m2.
Viele Gruesse
A.B.
A.B.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Nov 2018, 18:53

Wenn Du immer paarweise vergleichen wilst, dann mach es doch.
"Vergleich zwischen Jahr 1 mit Jahr 2 in Gebiet A" oder "Vergleich
zwischen Gebiet A mit Gebiet B in Jahr 2" sind jeweils
Chi²-Anpassungstests/Einstichprobentests mit 2 Zellen.

Ich würde allerdings immer den globaleren Test (z.B. "Vergleich
der 3 Gebiete in Jahr 1") vorschalten und jeweils die entsprechenden
paarweisen Vergleiche erst dann durchführen, wenn dieser statistisch
signifikant ausfällt. Das hilft gegen das Risiko für falsch-positive
Ergebnisse aufgrund vieler paarweiser Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Der richtige Analysetest

Beitragvon Sayou19600 » Do 29. Nov 2018, 13:57

Dann wird es vielleicht einfach sein.
Sayou19600
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste