Interpretation des Moderationseffekts ( n.sig. Interaktion)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation des Moderationseffekts ( n.sig. Interaktion)

Beitragvon lica_ua » Mo 3. Dez 2018, 21:11

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin bei der Interpretation meiner Auswertung etwas ins Stocken geraten.

Ich habe um zu Überprüfen, ob mitarbeiterorientierte Führung (MA_Führung) unabhängig von Tätigkeitsmerkmalen (MVP) und andersherum auf die abhängige Variable CSE wirkt, eine moderierte Regressionsanalyse durchgeführt, denn wenn keine Interaktion vorhanden wäre, so kann man ja davon ausgehen, dass beide unabhängig voneinander auf die Variable CSE wirken. (Mittelwerte wurden zentriert)

Der Output ist aber leider wie folgt : ( Modell ist signifikant mit beta=0,00)


1 (Konstante)
MVP_mc ,000
MA_Führung_mc , 098
int_cons_mvp ,855
a. Abhängige Variable: CSE

Wenn ich das richtig verstehe, so liegt ja kein Interaktionseffekt vor da ja =0,855 nicht signifikant wird. Nur die Variable MVP wird signifikant in diesem Modell, dass heißt der Einfluss von MVP auf CSE hängt nicht von der Führung ab richtig, wie ist denn dann nur das nicht signifikant werden der Variable MA_führung zu verstehen? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin, freue mich über schnellst mögliche Hilfe! Danke
lica_ua
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des Moderationseffekts ( n.sig. Interakti

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Dez 2018, 21:49

Hi,

was veranlasst dich ein beta =0,00 zu berichten?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron