Datenbereinigung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenbereinigung

Beitragvon statistik_neuling » Sa 8. Dez 2018, 15:48

Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Arbeit führe ich eine online-Befragung durch. Nun soll ich zur Datenbereinigung auch die Bearbeitungszeit betrachten. In bin durch meine Dozentin und Literatur auf einen "Qualitätsindex" gestossen. Dieser wird berechnet, indem die individuelle Bearbeitungsdauer pro Seite zum Median der Bearbeitungszeit pro Seite über alle Probandinnen hinweg in Beziehung gesetzt wurde. (Jene, welche einen Index von kleiner 0.1 haben (nur ein Zehntel der durchschnittlichen Zeit brauchen) werden ausgeschlossen.)

Nun sehe ich in meinem Datensatz wie lange jemand auf einer bestimmte Seite gebraucht hat. Diese Zeit soll ich also in Beziehung zum Median setzen. Bei mir stellt sich nun die Frage nach dem Doing. Den Median der Bearbeitungsdauer der einzelnen Seite habe ich mal ausgerechnet. Nun weiss ich aber nicht wie ich weiterfahren soll. Wie setze ich jetzt jeweils den Median der Gruppe in Beziehung zu den einzelnen?

Danke für eure Hilfe!

statistik_neuling
statistik_neuling
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 15:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenbereinigung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Dez 2018, 17:54

Du berechnest für jede Seite Median /10 als Richtwert und streichst alle Bearbeitungen mit Zeit <= Richtwert.
Worin besteht nun dabei Dein konkretes Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste