Realworld Problem

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Realworld Problem

Beitragvon amdnox » Sa 15. Dez 2018, 19:42

Guten Abend,

Mein Name ist Florian, ich bin Onsite Engineer sprich ich kümmere mich um Verfahrensanlagen in der Industrie.
Aktuell habe ich einen für mich etwas ungewöhnlichen Auftrag und ich finde keinen guten Anfang.
Ich habe mal eine Skizze des Prozesses angefügt.
Bild

Es handelt sich um 2 Tanks.
Der 2. Tank speist einen Prozess der nicht kontinuierlich ist, der Bedarf an Komponente schwankt daher stark.
Tank 1. Speist ausschließlich Tank 2.
Die Tanks haben unterschiedliche Volumina.
Die einzige Messgröße die ich bekomme ist der Füllstand in Prozent beider Tanks.

Ich soll nun ein Zyclischen Report 3 mal pro tag erstellen der angibt wann das medium voraussichtlich leer sein wird.
Damit rechtzeitig nachbestellt werden kann.
Da das Medium Just in Time geliefert wird muss die vorhersage möglichst genau sein.

Mein erster Ansatz war die Werte mit der Exponentielle Glättung die Messwerte Gewichten,
und anschießend anhand Lineare Regression eine gerade bestimmend so den Schnittpunkt mit der abszisse herausfinden.
Allerdings funktioniert dies nicht sauber da im fall des Umfüllens die gerade Steigt und somit keinen Schnittpunkt mit der Abszisse hat.

Ich bin kein Statistik pro ich habe das nur 1 Semester mal gehabt und da ging es mehr um Signal analyse, Nyquist-Shannon-Abtasttheorem und so ein zeug.

Kann mir jemand einen Ansatz geben wie ich das Problem angehen kann.
amdnox
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 19:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Realworld Problem

Beitragvon Horsti » So 16. Dez 2018, 14:17

Hallo, soweit ich das sehe brauchst du keine Statistik.

Wenn es darauf ankommt, dass der Prozess immer versorgt ist, zählt nur der Gesamtvorrat an Medium und daraus errechnet wie lange der Vorrat bei maximalem Verbrauch reicht.

Wenn du errechnen willst ob der Gesamtfüllstand zu XY% Wahrscheinlichkeit für einen Zeitraum reicht, kannst du das auch über den durchschnittlichen Verbrauch machen.
Horsti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 17:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron