Zuordnung von Objekten auf Basis der Faktorwerte

Zuordnung von Objekten auf Basis der Faktorwerte

Beitragvon balu_20 » Di 13. Mär 2012, 21:55

Eine Frage zu der Zuordnung von Objekten zu den interpretierten Dimensionen aus der Faktoranalyse auf
Basis der errechneten Faktorwerte je Objekt. Bsp. Dimensionen Öko, Rational, Prestige

In der Literatur findet man einleuchtende Erklärungen wie man innerhalb einer Dimension eine starke (>0) schwache Ausprägung (<0) je Objekt definiert.

Wenn nun eine Zurodnung eines Objektes zu genau einer der 3 Dimensionen erfolgen soll, wie bewertet man die Faktorwerte je Dimension in Relation zueinander?

Da die Faktorwerte je Dimension (ÖKO,Rational, Prestige) unterschiedliche Maxima haben, wäre ein Zurodnung über den Maximalen Wert der 3 Faktorwerte je Objekt und Zeile ja nicht korrekt (oder?), ferner haben die extrahierten Faktoren ja auch einen unteschiedlichen Erklärungsanteil der Varianz, der ggf berücksichtigt werden müsste.

Folgendes Bsp- Faktorwerte eines Objektes sind:
Rational Prestige OKÖ
0,15959 1,47828 2,29578

Wie geht man hier vor, um das Objekt eindeutig als einen der 3 Typen zu klassifizieren, wenn bewusst Mischformen nicht erwünscht sind?
balu_20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2012, 01:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast