ANCOVA einseitige Hypothese

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANCOVA einseitige Hypothese

Beitragvon Neuron » Fr 21. Dez 2018, 11:45

Guten Tag ihr lieben Statistikbegeisterten,

für meine MA berechne ich eine ANCOVA mit 2 Gruppen (Mädchen vs. Jungen) mit Alter als Kovariate, da sich die beiden Gruppen in Bezug auf ihr Alter unterscheiden. Das Alter spielt außerdem eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Fähigkeit zum SRL, was meine aV darstellt. Meine Hypothese ist nun, dass es signifikante Mittelwertsunterschiede zwischen den beiden Gruppen (Geschlecht: Mädchen vs. Jungen) zugunsten der Mädchen in Bezug auf meine aV gibt (unter Berücksichtigung des Alters als Kovariate). Meine Hypothese ist somit gerichtet und ich muss den von SPSS ausgegebenen p-Wert halbieren, um wirklich einseitig zu prüfen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich den p-Wert der Kovariate auch halbieren?

Beste Grüße und frohe Weihnachten!
Neuron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA einseitige Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Fr 21. Dez 2018, 14:16

Gerichtete inhaltliche Fragestellungen bedingen keineswegs einen "einseitigen" Test.
Einseitige Tests sind in aller Regel unangebracht, vgl. FAQ #3 in https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANCOVA einseitige Hypothese

Beitragvon Neuron » Fr 21. Dez 2018, 14:28

Danke für den Hinweis, jedoch ist dieser Teil der Rechnung vorgegeben.
Daher interessiert mich weiterhin ob die Kovariate auch einseitig betrachtet wird, wenn ich von einer einseitigen Betrachtung des Haupteffekts ausgehe oder ob explizit auch eine einseitige Annahme der Kovariaten vorliegen muss.
Neuron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA einseitige Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Fr 21. Dez 2018, 17:04

Neuron hat geschrieben:Danke für den Hinweis, jedoch ist dieser Teil der Rechnung vorgegeben.

Und so eine Gaunerei musst Du mitmachen? Das ist schade.

Was "Alter" angeht - da es eben eine Kovariate ist, ist ihr p-Wert irrelevant, ob nun ganz oder halbiert. Oder welche Funktion / welchen Stellenwert hat diese Variable im Modell?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANCOVA einseitige Hypothese

Beitragvon strukturmarionette » Fr 21. Dez 2018, 19:16

Hi,

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich den p-Wert der Kovariate auch halbieren?

- Was meint Ihr überhaupt konkret damit?
- n1?, n2?
- Entwicklung der Fähigkeit zum SRL?
- Messmittel?
- Warum AnCova und nicht was anderes?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron