Grubbs-Ausreißertest

Univariate Statistik.

Grubbs-Ausreißertest

Beitragvon zanne » Mi 14. Mär 2012, 12:57

Hallo,

ich habe Proben im Labor analysiert und möchte die Ergebnisse nur einem Ausreißertest unterziehen. Ich habe von einer Probe A 3 Teilproben genommen 1, 2 und 3. Jede Teilprobe wurde extrahiert und jeweils drei Extrakte zur Analyse mit dem GC vorbereitet. Es ergibt sich also eine Gesamtextraktzahl von 9
A11
A12
A13
A21
A22
A23
A31
A32
A33

Die Frage ist nun, wende ich den Grubbs Ausreißertest auf n = 9 an, weil die Extrakte ja letztendlich derselben Probe entstammen, oder auf n = 3 weil sie in 3 verschiedenen Gefäßen extrahiert wurden.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen - vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus

Anne
zanne
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 12:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron