methodenvergleich - wirksam unwirksam

methodenvergleich - wirksam unwirksam

Beitragvon rosetta » Fr 28. Dez 2018, 14:12

Ich sitze gerade an einer Frage bei welcher ich unsicher bin welchen test ich verwenden soll,

Drei Medikamente werden verglichen, Methode 1,2,3.

Methode 1 ist wirksam in 20 und unwirksam in 4 Fällen
Methode 2 in 40 und 6
Methode 3 in 50 26 Fällen,

Ich soll nun auf dem 95% Niveau testen ob die drei Heilpflanzen verschieden wirksam sind.

Ich würde hier eine Mehrfeldertafel verwenden und T^2=(beob. - erwartet)^2/erwartet
Erwartet würde ich zb für wirksam Methode 1 wie folgt berechnen : 110/146*24/146*146
Nur stellt sich die Frage ob ich die unwirksamen Fälle mit hinzu nehmen muss?

Oder kann man beides machen?

Lg und vielen dank
rosetta
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: methodenvergleich - wirksam unwirksam

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Dez 2018, 14:44

Für den globalen Chi²-Test musst Du die Chi²-Werte aller 6 Zellen ermitteln und summieren.
Zur Berechnungsformel für die einzelnen Werte siehe z.B. https://support.minitab.com/de-de/minit ... sociation/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron