Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Sldr » Sa 29. Dez 2018, 03:29

Hallo,

ich möchte die Effektstärke der einzelnen Faktoren in einem 2-faktoriellen rm-anova-design in der Form des dadurch erklärbaren Gesamtvarianzanteils bestimmen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dazu das Eta-Quadrat und NICHT das partielle Eta-Quadrat, wie es in SPSS ausgegeben wird, verwenden. Ist das soweit korrekt? Wie berechne ich dieses Maß, ausgehend von den in SPSS vorhandenen Größen?

Bitte um Hilfestellung in einer dringlichen Angelegenheit
Sldr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:44
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Dez 2018, 12:45

Bei den Ergebnissen im Netz war nichts brauchbares, e.g. https://tinyurl.com/ybwgjjwx ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Sldr » Sa 29. Dez 2018, 20:38

Danke. Zunächst mal möchte ich das richtige Verständnis für die Interpretation und Differenzierung dieser 2 Maße bekommen. Bin etwas verwirrt und habe teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden. Bitte um Aufklärung zum Unterschied bzw. Überprüfung der folgenden Aussagen:

Eta-Quadrat ist der Anteil der Gesamtvarianz, der durch einen Faktor erklärt wird und hat einen Wertebereich (sowohl für Einzeleffektgrößen als auch INSGESAMT) zwischen 0 und 1?

Partielles Eta-Quadrat ist der Anteil an aufgeklärter Varianz, die NICHT durch andere Faktoren erklärt wird, und kann sich bei mehreren Faktoren auf einen Wert >1 addieren?
Sldr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:44
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Dez 2018, 22:35

Die partiellen Eta² eines Modells zu addieren, ergibt doch gar keinen Sinn. Oder warum sollte man das tun?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Eta-Quadrat berechnen mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Sldr » Sa 12. Jan 2019, 12:19

Bei der manuellen Berechnung von Eta Quadrat in einem 2 faktoriellen within rmANOVA Design ausgehend vom SPSS Output, wie bildet sich der Nenner? Wird dabei der zwischensubjekt fehlerterm miteinbezogen oder nicht?

Also:

1: Eta Quadrat Faktor a = SSa / (SSa+Fehlera + SSb+Fehlerb + SSaxb+Fehleraxb)
oder
2: Eta Quadrat Faktor a = SSa / (SSa+Fehlera + SSb+Fehlerb + SSaxb+Fehleraxb + Fehlerzwischen)
?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten, da ich nach intensiver Recherche selbst die Lösung nicht finden konnte. Denke das solltr ein gängiger Aspekt sein.
Sldr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:44
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron