Nicht-lineare Beziehung zweier Variablen bei OLS Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nicht-lineare Beziehung zweier Variablen bei OLS Regression

Beitragvon Phillipp » Do 17. Jan 2019, 14:39

Hallo Leute,
ich habe folgendes Szenario:
Probanden einer Gruppe A lösen eine einfache Aufgabe (z.B. Sortierung von Farbkärtchen). Während sie das tun, schauen sie Probanden der Gruppe B zu, wie diese die Aufgabe ebenfalls bearbeiten.
Probanden der Gruppe A werden in ihrer Produktivität davon beeinflusst, wie produktiv Probanden der Gruppe B sind, denen sie zuschauen.

Nun ist der Zusammenhang zwischen unabhängiger Variable (Produktivität Proband B) und abhängiger Variable (Produktivität Proband A) nicht linear. Weniger-produktive Probanden der Gruppe A (10% Perzentil) scheinen durch besser performende Probanden B, denen sie zuschauen, negativ beeinflusst zu werden, während stärker-produktive Probanden der Gruppe A (90% Perzentil) durch besser performende Probanden B, denen sie zuschauen, scheinbar positiv beeinflusst werden.

Nun meine Frage dazu:
Wie kann ich mittels OLS diesen nicht-linearen Zusammenhang prüfen? Ich kenne mich leider nur mit der normalen linearen Regression aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
VG Phillipp
Phillipp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht-lineare Beziehung zweier Variablen bei OLS Regress

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Jan 2019, 15:08

Welche Variablen hast Du erhoben und wie sieht das Ausgangsmodell aus? Und wie sieht die Durchführung konkret aus, jeder bekommt einen anderen B zu sehen? Oder mehrere in mehreren Durchgängen? Woher weißt Du, das jemand "weniger Produktiv ist", gibt es eine baseline ohne Zuschauen und danach eine weitere Durchführung (oder mehrere) mit Zuschauen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste