Subgruppenanalyse mit p for interaction

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Subgruppenanalyse mit p for interaction

Beitragvon birko » Mo 28. Jan 2019, 22:35

Moin Moin,

ich habe einen Datensatz wo ich in einer Überlebensanalyse den Effekt der Einnahme von Medikament A vs. keine Einnahme von Medikament A über die Zeit untersuche, also mit Kaplan Meier Kurve und Cox Regression.

Nun möchte ich auch in einer Subgruppenanalyse den Effekt der Einnahme von Medikament A analysieren und in einem Forest Plot darstellen.
Ich möchte also beispielsweise für über 65 jährige und unter 65 jährige die Hazard ratios und dann auch das p for interaction angeben.

Doch wie organisiere ich dafür die Daten beispielsweise in der Cox-Regressionsanalyse?

Ist es legitim, wenn ich beispielsweise die kategorialen Variablen Alter (>65/<65) und Medikamenteneinnahme (Medikament A vs kein Medikament) und einen interaction term in dem ich Alter mit Medikamenteneinnahme multipliziere (Alter*Medikamenteneinnahme) reinnehme? Doch wie bekomme ich dann die einzelnen Hazard ratios für >65 Jahre und <65 Jahre?

Wäre es eine weitere Möglichkeit die Analysen für jede Subgruppe separat durchzuführen, also nur über 65 jährige und dann eine univariate Regressionsanalyse nur mit Medikamenteneinnahme zu machen? Doch wie bekomme ich dann das p for interaction ?

Ich danke euch für eure Hilfe!
birko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subgruppenanalyse mit p for interaction

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Jan 2019, 23:53

Hi,

Medikament A analysieren und in einem Forest Plot darstellen.

- beziehst Du dich auf die Potentiale einer bestimmten Script-Spache mit graphischen Darstellungsmöglichkeiten und wenn ja, welche?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Subgruppenanalyse mit p for interaction

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Jan 2019, 09:14

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Subgruppenanalyse mit p for interaction

Beitragvon birko » Di 29. Jan 2019, 13:21

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Medikament A analysieren und in einem Forest Plot darstellen.

- beziehst Du dich auf die Potentiale einer bestimmten Script-Spache mit graphischen Darstellungsmöglichkeiten und wenn ja, welche?

Gruß
S.


Ich mache den Forest-Plot mit R, die Regressionsanalyse entweder mit R oder SPSS.
birko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste