Cronbachs Alpha

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Cronbachs Alpha

Beitragvon alexandra2 » So 3. Feb 2019, 00:46

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage durchgeführt und muss diese nun auswerten. Leider war Statistik nie meine Stärke, daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich habe verschiedene Fragen formuliert, welche ich nun zu Skalen (materielle Anreize, immaterielle Anreize, intrinsische Anreize) zusammenfassen möchte.

Konkret untersuche ich, welche Anreize Einfluss auf Teilnahmebereitschaft an Kreativwettbewerben von Unternehmen haben.

Zur Messung der Teilnahmebereitschaft wurde bei "immateriellen Anreizen" zum Beispiel gefragt: "Ich würde mich beteiligen, wenn der Gewinner in einem Werbespot mitspielen darf", usw.

Folgende Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl: keinesfalls, wahrscheinlich nicht, vielleicht, ziemlich wahrscheinlich, ganz sicher

Nun zu meine Fragen:

Zur Messung der Reliabilität habe ich für die Skalen Cronbachs Alpha ermittelt. Zwei meiner Skalen bestehen jeweils nur aus zwei Items. Diese haben einen niedrigen Wert für Cronbachs Alpha (kleiner 0,5).

Ist Cronbachs Alpha die richtige Methode für meine Zwecke?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
alexandra2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2019, 00:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha

Beitragvon strukturmarionette » So 3. Feb 2019, 05:02

Hi,

Zur Messung der Teilnahmebereitschaft wurde bei "immateriellen Anreizen" zum Beispiel gefragt: "Ich würde mich beteiligen, wenn der Gewinner in einem Werbespot mitspielen darf", usw.

- Für wen kann sowas ein ein (immanterieller) Anreiz sein?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cronbachs Alpha

Beitragvon alexandra2 » So 3. Feb 2019, 10:43

Hi S.,

für wen das ein Anreiz sein kann ergibt sich hoffentlich aus meinen Ergebnissen.

Es ist in jedem Fall ein "immaterieller Anreiz" bzw. genauer ein "sozialer Anreiz" ist, der in der Praxis eingesetzt wird.

Nun stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob ich auf zwei Items, die mit einer fünfstufigen verbalen Skala (keinesfalls, wahrscheinlich nicht, vielleicht, ziemlich wahrscheinlich, ganz sicher) gemessen wurden, Cronbachs Alpha anwenden darf. Wie beschrieben, ergeben sich niedrige Werte bei mir.

Gruß

A.
alexandra2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Feb 2019, 00:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast