Vergleich 2 Gruppen in Prä- und Post Messung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Vergleich 2 Gruppen in Prä- und Post Messung

Beitragvon annie1610 » Fr 1. Feb 2019, 20:09

Hallo zusammen,

ich habe eine Studie vorliegen und soll diese interpretieren und kritisch hinterfragen. Ich komme damit aber wirklich nicht weiter.
Es geht darum, dass für eine Intervention zwei Gruppen (Intervention und Kontrolle) zu zwei Messzeitpunkten (Prä- und Post) vermessen werden. Zwischenzeitlich bekommt die Interventionsgruppe bekanntlicher weise ein regelmäßiges Training.

Die Autoren wenden dann eine ANOVA an im 2x2 Design, um die Interaktionseffekte von GruppexZeit zu untersuchen.

Jetzt meine Fragen:

1) In diesem Fall handelt es sich um eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung, oder?
2) Die Haupteffekte wären dann doch der Einfluss der Gruppen und der Zeit auf die verschiedenen gemessenen Paramter, richitg?
3) Der Interaktionseffekt sagt dann aus, ob die Interventionsgruppe über die Zeit hinweg einen signifikanten Zugewinn im Outcome hat, oder?
4) Die Autoren geben den Haupteffekt der Gruppe nicht an, sondern nur die Effektstärke zwischen den Gruppe, was sagt mir das?
5) Gibt es alternative zu diesem Auswertungsdesign?


Fragen über Fragen. Ich verzweifle. Es ist eine Prüfungsleistung, von daher möchte ich gedanklich nicht irgendwo falsch abbiegen. :roll:

Viele Dank für die kommenden Antworten!!
LG

PS: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4533950/
Das ist der Link zu der Studie (open access)
annie1610
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen in Prä- und Post Messung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Feb 2019, 21:37

1 2 3 soweit nachvollziehbar.
4) Die Autoren geben den Haupteffekt der Gruppe nicht an, sondern nur die Effektstärke zwischen den Gruppe, was sagt mir das?

Der Haupteffekt ist als solcher ja nicht von Interesse.

Allerdings kann man aus Stichprobendaten nur Effektstärkemaße berechnen, keine tatsächlichen Effektstärken (das in der Stichprobe berechnete Effektstärkemaß ist aufgrund des Stichprobenfehlers größer oder kleiner als die wahre Efektstärke, die in der Grundgesamtheit).
5) Gibt es alternative zu diesem Auswertungsdesign?

Dazu müsste man die Daten genauer kennen. Grundsätzlich gibt es bei (randomisierten) prä-post Designs mit mehreren Gruppen noch die Analyse der prä-post Differenzwerte als neue abhängige Variable oder den Einbezug der prä-Messung als Kovariate in einer Kovarianzanalyse

Ich verzweifle.

Im Vergleich zu deutschen Universitäten erscheint Syrien ja wie ein Erholungspark https://tinyurl.com/yamhs8gq
https://tinyurl.com/yd7ow6tg

LG
wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Vergleich 2 Gruppen in Prä- und Post Messung

Beitragvon annie1610 » So 3. Feb 2019, 12:17

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Den Vergleich mit Syrien finde allerdings geschmacklos.
annie1610
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2 Gruppen in Prä- und Post Messung

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Feb 2019, 20:52

Ja, Deine Empfindungen sind stets ein wichtiges Thema.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste