Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatterien"

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatterien"

Beitragvon malu » Fr 25. Jan 2019, 14:38

Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, bin aber auf kein Thema gestoßen welches meine Frage beantwortet hätte.

Ich werte einen Fragebogen mit ca. 50 geschlossenen Fragen aus und möchte feststellen ob 2 oder 3 von mir definierten Gruppen sich signifikant unterscheiden.
Alle Tests die ich durchführe, zeigen mir teilweise einen signifikanten Unterschied (d.h. bei einigen wenigen Fragen), aber ich möchte das ganze nicht auf der ebene der einzelnen Fragen betrachten sondern grundsätzlich über alle Fragen. Die 3 Gruppen bestehen aus jeweils 150-350 Personen.

D.h. die eine Gruppe der Befragten bewertet die Fragen auf einer 10er Skala (fast) immer schlechter als die andere.
Kann ich von einem Unterschied zwischen diesen 3 Gruppen ausgehen, die eine Gruppe im Mittel immer schlechter ist als die andere, auch wenn die Unterschiede auf der einzelnen Frageebene sich nicht signifikant unterscheiden?.

Welchen Test müsste ich durchführen, damit alle Fragen in einem ausgewertet werden. Ich denke, vielleicht gibt es einen Test, der betrachtet dass eine Gruppe über mehreren Fragen hinweg sich ein wenig unterscheidet und wenn dieser Unterschied sich über viele Fragen zieht, dann kann man davon ausgehen, dass diese Gruppen sich tatsächlich unterscheiden.

Ich hoffe ich war irgendwie verständlich.
Danke für die Rückmeldung.
malu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 14:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Jan 2019, 14:42

Ich werte einen Fragebogen mit ca. 50 geschlossenen Fragen aus und möchte feststellen ob 2 oder 3 von mir definierten Gruppen sich signifikant unterscheiden.

Was für Fragen sind das (Inhalte, Frage- und Antworformat) und wo stammen sie her?
Alle Tests die ich durchführe, zeigen mir teilweise einen signifikanten Unterschied (d.h. bei einigen wenigen Fragen), aber ich möchte das ganze nicht auf der ebene der einzelnen Fragen betrachten sondern grundsätzlich über alle Fragen.

Warum? Wie lautet das Thema und die Fragestellung der Studie?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon bele » Fr 25. Jan 2019, 14:53

Der übliche Weg ist, die Antworten auf die einzelnen Items pro Teilnehmer zu addieren und dann zu testen, ob diese Summen sich in den drei Gruppen systematisch unterscheiden.

Normalerweise treibt man vorher aber recht viel Aufwand und schaut, ob diese Items als gemeinsames Maß für eine gemeinsame Größe eignen. Man addiert also nur Fragen, die "Zustimmende Haltung zum Brexit" messen, nicht aber "Demokratieverständnis" plus "Anzahl gegessener Äpfel" plus "Depressive Verstimmung" plus "Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr". Näheres dazu findest Du in psychologischen Büchern zur Testtheorie, Testerstellung oder Psychometrie.

Wenn Du das nicht machst, sondern einfach nur Summen bildest, dann beweist ein statistischer Test schon auch, dass die Gruppen sich unterscheiden, Du kannst aber schlecht sagen, worin dieser Unterschied eigentlich besteht.

nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
malu

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Jan 2019, 16:01

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon malu » So 27. Jan 2019, 23:22

Vielen Dank für die Antworten.

Im Endeffekt geht es um das grundsätzliche Verständnis.
Es soll erforscht werden, ob es bei einer Studie einen Fragebogeneffekt gibt. Wenn ich dieses belegen kann, komme ich an weitere Studien dran an denen ich arbeiten kann. Den Anfang mache ich über die Ergebnisse einer Studie zur Zufriedenheit mit dem Studium in einer bestimmten Hochschule zu einem Studiengang.

Die Fragebögen wurden per Smartphone, am Desktop, teilweise telefonisch und teilweise persönlich beantwortet. Um den Fragebogeneffekt zu messen könnte ich ja 2 oder 3 oder sogar 4 Gruppen bilden um das ganze zu überprüfen. Es scheint so, dass die eine Gruppe grundsätzlich leicht negativ beantwortet die Fragen aber der Unterschied bei jeder Frage ist nicht so groß, dass es signifikant wäre. Deswegen war meine grundsätzliche Frage ob es eine Möglichkeit gibt über alle Frage hinweg zu bewerten.
Mit der Aussage halte ich mich am Ende sowieso zurück, da man hier nicht wirklich von einer Zufallsauswahl sprechen kann.
Aber sollte ich von Ihnen einen Weg erfahren der vielversprechend ist, würde ich beim Thema dran bleiben und käme an viele andere Studien dran die ich mir auf diese Frage hin betrachten könnte.

Ich hoffe ich konnte jetzt mehr Licht ins dunkle bringen.
malu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 14:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon bele » Mo 28. Jan 2019, 11:50

Und wie stehst Du jetzt zum Aufaddieren der einzelnen Items?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon malu » Mo 28. Jan 2019, 12:22

Ja das muss ich Mal machen.
Ich muss mir das ganze Mal genauer anschauen, im Moment weiß ich nicht wie man die genaue addieren könnte und wie diese Methode heißt.
Derzeit lese ich die Beiträge durch, die Sie in Ihrem Beitrag oben gepostet haben.
malu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 14:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertverlgeich über alle "Frageketten"/"Fragebatter

Beitragvon Hatel1958 » Mo 4. Feb 2019, 13:18

, Du kannst aber schlecht sagen, worin dieser Unterschied eigentlich besteht.
Hatel1958
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast