Regressionsergebnisse vergleichen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsergebnisse vergleichen

Beitragvon Scrabyard » Do 7. Feb 2019, 21:27

Hallo,

ich muss demnächst eine Regression (AV Preis; beschreibende kategoriale Variablen) durchführen, über einen georeferenzierten Datensatz (Zuordnung der Beobachtungen zu Stadtteilen). Die Ergebnisse sollen möglichst für das gesamte Stadtgebiet gelten. Nun würde ich die Ergebnisse der Regression gerne unter den einzelnen Stadtteilen vergleichen. Wie gehe ich für soetwas vor? Ich habe mir gedacht ich lasse die Regression zunächst über den gesamten Datensatz laufen und anschließend für jeden Stadtteil einzeln. Hierbei kommen natürlich (zumindest leicht) unterschiedliche Ergebnisse für die Koeffizienten heraus, aber wie können diese miteinander statistisch verglichen werden? Gibt es dafür Standardverfahren?

mfG Sebastian
Scrabyard
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2019, 20:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsergebnisse vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Feb 2019, 22:29

Du suchst eventuell nach den Wechselwirkungen zwischen dem Prädiktor „Stadtteil“ und sonstigen Prädiktoren. Stadtteile und die Wechselwirkungen kann man in das Gesamtmodell aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste