Umgang mit "kann ich nicht beurteilen"-Antwortoption

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umgang mit "kann ich nicht beurteilen"-Antwortoption

Beitragvon statistik_neuling » Mo 7. Jan 2019, 21:14

Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf eine Unklarheit gestossen und habe dazu noch keine Antwort gefunden.

Meine Arbeit hat (unter anderem) das Ziel einen Fragebogen zu entwickeln. Die dazugehörenden Fragen weisen folgende Skala im Fragebogen auf:
0 trifft überhaupt nicht zu
1
2
3
4 trifft völlig zu
5 kann ich nicht beurteilen

Nun ist mir unklar, wie ich mit der Kategorie "kann ich nicht beurteilen" umgehen muss, um anschliessend die statistischen Auswertungen zu machen. Stehe momentan total auf dem Schlauch :cry: :?
Muss ich diese ausschliessen? Wenn ja, wie?

(Sorry kenne mich leider damit wirklich nicht aus!)

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

statistik_neuling
statistik_neuling
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 15:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit "kann ich nicht beurteilen"-Antwortoption

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Jan 2019, 21:41

Kommt auf den Daseinszweck, den Gegenstand, den Inhalt so eines Fragebogens an. Und kommt auf die Art des Fragebogens an und ob eine Summenskala konstruiert wird. Kommt auch auf den Verwendungszweck des Fragebogens/der Skalen/der Items an. Kommt dann auch auf die konkrete Verwendung des Fragebogens/der Skalen/der Items in einer konkreten Situation an.

Die Frage wäre, warum man einen Chaosstifter wie „kann ich nicht beurteilen“ als Antwortalternative drin hat und wozu.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
statistik_neuling

Re: Umgang mit "kann ich nicht beurteilen"-Antwortoption

Beitragvon statistik_neuling » So 10. Feb 2019, 09:32

Hallo PonderStibbons
Danke für deine Antwort.
Die Antwortkategorie war von Seiten des Praxispartners vorgegeben.

-> Ich habe schlussendlich herausgefunden, dass ich die Antworten dieser Kategorie als Messings definieren muss.

Gruss und danke
statistik_neuling
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 15:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste