Ergebnisse sinnvoll darstellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ergebnisse sinnvoll darstellen

Beitragvon Domme1 » So 17. Feb 2019, 12:50

Hallo zusammen,

ich bin leider ziemlicher Neuling im Bereich der Statistik und habe ein Problem.

Ich habe Messwerte in Bezug auf das Erleben eines Unfalls (schwerer Unfall 7 bis kein Unfall 1).
Dazu habe ich Messwerte ermittelt wie viele Unfallverhütungsvorschriften bekannt sind (1-20).

Jetzt möchte ich sinnvoll darstellen wie der Zusammenhang zwischen den beiden Variablen aussieht.
Grundannahme ist, dass durch einen schweren Unfall mehr Unfallverhütungsvorschriften bekannt sind.

Als Programm nutze ich SPSS.

Vielen lieben Dank im voraus.
Domme
Domme1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Feb 2019, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse sinnvoll darstellen

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Feb 2019, 14:19

Zur Veranschaulichung kannst Du ein X-Y-Streudiagramm erstellen mit den beiden Variablen.
Das geeignete statistische Verfahrenm um den Zusammenhang zwischen den Variabken auszudrücken,
wäre der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho. Er drückt aus, inwieweit höhere Werte der
einen Variaben mit höheren Werten der anderen einhergehn. Der Koeffizient rho kann Werte
annehmen von -1 (maximal gegenläufiger Zusammenhang) über 0 (kein Zusammenhang) bis zu
+1 (maximaler positiver Zusammenhang).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Ergebnisse sinnvoll darstellen

Beitragvon bele » So 17. Feb 2019, 20:11

Sollte die Unfallschwere nicht kontinuierlich (mit Nachkommastellen) sondern diskret in 7 Stufen codiert sein, dann wären auch sunflower- und mosaic-plots erwägenswert.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste