Wahrscheinlichkeit Konfidenzintervall berechnen

Wahrscheinlichkeit Konfidenzintervall berechnen

Beitragvon Matzinho » So 17. Feb 2019, 20:17

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich auch nach einiger Recherche nicht lösen konnte:
Angenommen es existieren zwei Gruppen (Stichproben) mit gegebenen Mittelwerten und Standardabweichungen, die normalverteilt sind. Für Gruppe 1 wird ein Konfidenzintervall von 1-α=95 % mittels der Studentschen t-Verteilung gebildet. Die Intervallgrenzen lassen sich dementsprechend berechnen.
Soweit noch kein Problem.
Ich möchte jetzt die Ähnlichkeit der zweiten Gruppe mit der ersten Gruppe vergleichen. Dafür nehme ich das Konfidenzintervall der ersten Gruppe (siehe oben) als Vergleichsgrundlage, d.h. ich "projiziere" die Intervallgrenzen auf die zweite Gruppe.
Jetzt kommt, was ich nicht verstehe...
Jetzt soll die Wahrscheinlichkeit ermittelt werden, mit der die die zweite Gruppe auf dem GLEICHEN Intervall wie die erste Gruppe liegt. Es handelt sich hierbei um eine Aufgabe, wo das Ergebnis feststeht, aber ich nicht den Rechenweg nachvollziehen kann. Kann mir jemand sagen, wie sich diese Wahrscheinlichkeit berechnen lässt?

Viele Grüße
Matzinho
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron