Gleicher Variationskoeffizient, unterschiedliche p-Werte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gleicher Variationskoeffizient, unterschiedliche p-Werte

Beitragvon HannesBender » Di 19. Feb 2019, 13:28

Hallo,

leider bin ich ein absoluter Anfänger in Statistik und verstehe so einige Zusammenhänge nicht, deswegen frage ich hier um Hilfe bei folgendem:

Ich habe für 100 Baumtichproben einen Volumengesamtzuwachs (von Pflanzung bis zum Tag der Stichprobe) ermittetel. Die Stichproben unterteilen sich nach Alter und Pflanzmethode in vier Kategorien (jeweil 25 Stichproben):

- Gefplanzt 20 Jahre
- Natürlich 20 Jahre
- Gepflanzt 25 Jahre
- Natürlich 25 Jahre

Mit SPSS habe ich einen paarweise Vergleich nach Kruskal-Wallis durchgeführt und p-Werte erhalten um die Kategorien vergleichen zu können. Bis dahin alles ohne Problem. Das Gleiche habe ich für den durchschnittlichen jährlichen Zuwachs (Gesamtzuwachs/Alter) gemacht. Für die Vergleiche des durschnittliche Zuwachses zwischen den Kategorien erhalte ich jetzt andere p-Werte, obwohl sich das Wachstum nicht verändert hat sondern nur um einen, zumindest in der Altersklasse, gleichbbleibenden Faktor verkleinert wurde. Auch die Variationskoeffizienten der Kategorien sind bei beiden Variablen gleich. Müssten die p-Werte nicht zumindest für den Vergleich Gepflanzt 20 - Natürlich 20 und für den Vergleich Gepflanzt 25 - Natürlich 25 gleichbleiben? Meine Frage ist also: Wie kann ich diese Unterschiede erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Hannes
HannesBender
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2019, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gleicher Variationskoeffizient, unterschiedliche p-Werte

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Feb 2019, 14:01

Ich verstehe leider nicht. Wie lautet, im Zusammenhang und nachvollziehbar dargestellt,
das Thema, die genaue Fragestellung, welches sind die abhängigen Variablen? Falls es um
Gruppenvergleiche hinsichtlich intervallskalierter Merkmale geht, wie sehen die Mittelwerte
und Standardabweichungen aus? Es ist von p-Werten die Rede, wie lauten sie konkret? Und
wieso sollten sie hier gleichbleiben - p-Werte sind keine Effektmaße, sondern Aussagen
darüber, wie wahrscheinlich die Daten unter der Nullhypothese wären.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Gleicher Variationskoeffizient, unterschiedliche p-Werte

Beitragvon bele » Mi 20. Feb 2019, 08:27

Klingt so, als hättest Du das Baumvolumen einmal in Kubikmetern und einmal in Zwanzigstel-Kubikmetern gemessen. Das sollte beim p-Wert tatsächlich keinen Unterschied machen. Ein Bedienfehler liegt nahe.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron