Nullhypothese bestimmen..

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Nullhypothese bestimmen..

Beitragvon LarryArnold » Di 19. Feb 2019, 18:22

Hallo,

zugegeben, ich tu mich bei diesem Thema schwer, finde auch nicht wirklich hilfreiche Beiträge, die mir helfen könnten.

Ich habe eine Altklausurfrage gefunden, die lautet

"If you want to test the hypothesis, "Men get higher starting salaries than women", the corresponding null hypothesis will be...

a) Men get lower starting salaries than women
b) Women get higher starting salaries than men
c) Men get starting salaries that are equal to or lower than those obtained by women
d) none of the above

Ich tendiere stark zu "none of the above", da per Definition "die Nullhypothese ist eine allgemeine Aussage oder Standardposition, dass keine Beziehung zwischen zwei gemessenen Phänomenen oder keine Zuordnung zwischen Gruppen besteht"
LarryArnold
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nullhypothese bestimmen..

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Feb 2019, 23:09

Die Definition der Nullhypothese („hypothesis to be nullified“, nicht „Hypothese die einen Nullunterschied annimmt“) ist irreführend.

Die Fragestellung ist ebenfalls problematisch, „corresponding“ ist irreführend. Gesucht ist vermutlich c, Stichwort one-tailed testing, auch wenn „H0: men = women“ meines Erachtens sinnvoller wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11255
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2470 mal in 2454 Posts

Re: Nullhypothese bestimmen..

Beitragvon bele » Mi 20. Feb 2019, 08:54

Ich würde mich auch für Variante c) entscheiden, weil sie die logische Umkehrung der Nullhypothese ist. Das Gegenargument

> Nullhypothese ist eine [...] Aussage [..], dass keine Beziehung [...] besteht"

ist bei einseitgen Tests falsch.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste