Konfidenzintervalle z-wählen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervalle z-wählen

Beitragvon Klix » Do 21. Feb 2019, 23:34

Guten Abend,

mich beschäftigt folgendes:
Also bisher hatte ich eigentlich einen recht guten Durchblick bezüglich Konfidenzintervalle.

Es handelt sich um folgende Aufgabe:
"Auf einer Teilstrecke mit relativ hoher Unfallhäufigkeit will die Verkehrsbehörde die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos ermitteln, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und Geschwindigkeit festzustellen. Bei Geschwindigkeitskontrollen von 150 Fahrzeugen wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128,4 km/h mit einem Variationskoeffizienten von 16,2% gemessen.

a) Wie groß ist das Konfidentintervall für die Durchschnittsgeschwindigkeit aller auf dieser Teilstrecke fahrenden Autos, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit nur 2% betragen soll."

So. sonst komm ich mit Konfidenzintervallen zurecht.
Klar nehmen wir die Standardverteilung und die Formel ist auch verständlich.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich bei a) auf die Variable für z komme.
Wir haben ja eine Irrtumsws von 2% also errechne ich durch 1 - a/2 (a soll für alpha stehen) und komme so auf ein z0,99 welches laut meiner Tabelle den Wert 2,3263 ausspuckt. Nun werden Lösungen vorgelegt bei welcher der z0,99 = 2,576 entspricht. Bin ich plötzlich zu blöd, die Tabelle zu lesen, kann mir das irgendwie einer erklären? :roll:
Wenn ich umgekehrt den Wert von 2,576 suche, dann kommt für mich der Gegenwert 0,9950 entgegen. Mach ich was falsch oder darf ich davon ausgehen, dass ein Fehler unterlaufen ist?

Freue mich über jede Antwort :D
Klix
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervalle z-wählen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Feb 2019, 10:00

Sieht für mich nach einem Irrtum aus. Die Lösung entspricht einem 99%-Intervall, während die Aufgabe nach 98% fragte.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Klix


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron