Z-Transformation alle oder eine?

Univariate Statistik.

Z-Transformation alle oder eine?

Beitragvon Viki » Sa 23. Feb 2019, 22:22

Hallo zusammen,

ich rechne eine multiple Regression und würde gerne wissen, ob ich, wenn ich eine Variable z-Transformiere, auch die anderen metrischen Variablen aus dem Regressionsmodell transformieren sollte. Wie wirken sich ja oder nein auf die Interpretation aus?

Wenn ich alles z-transformiere verstehe ich die Interpretation so: Steigt der Prädiktor um 1 SD, steigt das Kriterium um.. SD. Korrekt?

Vielen Dank!

V
Viki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Feb 2019, 22:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Z-Transformation alle oder eine?

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Feb 2019, 02:36

Warum solltest Du eine Variable z-transformieren wollen, bevor Du sie als Prädiktor in einer linearen Regression verwendest?

Keine Fangfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Z-Transformation alle oder eine?

Beitragvon Viki » So 24. Feb 2019, 10:08

Ich führe zwei hoch korrelierenden Variablen zu einer Variablen zusammen. Dafür z-standardisiere ich die Beiden vorher (Hinweise meines Betreuers)

Also, gegeben des Falls in meinen Daten gibt es keine Hinweise auf Verletzung der Annahmen: Sind weitere Transformationen, begründet nur aus Satz 1 u. 2, für eine Regressionsanalyse bzw. deren Interpretation sinnvoll?
Viki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Feb 2019, 22:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron