Mediatoranalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse

Beitragvon Sophia_ » Di 26. Feb 2019, 00:55

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der Interpretation einer Mediatoranalyse bzw. Identifikation, ob es sich um einen Mediator handelt. Die Analyse habe ich mit Process durchgeführt.

Folgende Werte sind dabei herausgekommen:
Direkt Effekt (signifikant): -.3*
Indirekter Effekt (signifikant): -.1*
Totaler Effekt (signifikant): -.4*

Inhaltlich geht es um die Auswirkung der Verwirrtheit auf die Einstellung zum Anbieter mediiert durch die Sortimentswahrnehmung. (Sortimentswahrnehmung alleine hat einen direkten positiven Effekt auf die Einstellung zum Anbieter, dadurch dass aber die Verwirrtheit einen negativen Effekt auf die Sortimentswahrnehmung hat wird der indirekte Effekt negativ)

Ich frage mich, ob es sich um einen Mediator handelt, da ich diese Voraussetzung in der Literatur gefunden habe: Der Effekt des Prädiktors (X) auf die abhängige Variable (Y) muss sich verringern, wenn in einer multivariaten Regression als zusätzlicher Prädiktor die Variable Z aufgenommen wird.

Von der Zahl her verringert bzw. verkleinert sich es zwar (direkter effekt vs totaler effekt), aber grundsätzlich verschlimmert/verstärkt sich der Effekt ja dadurch dass es noch negativer ist ("niedrige Einstellung" = schlecht, wird durch totalen Effekt noch schlechter). Daher stehe ich vor der Frage, ob die Voraussetzung erfüllt ist und es sich um einen Mediator handelt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Tausend Dank vorab!
Zuletzt geändert von Sophia_ am Di 26. Feb 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sophia_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Feb 2019, 08:57

Hi,

Ich frage mich, ob es sich um einen Mediator handelt, da ich diese Voraussetzung in der Literatur gefunden habe: Der Effekt des Prädiktors (X) auf die abhängige Variable (Y) muss sich verringern, wenn in einer multivariaten Regression als zusätzlicher Prädiktor die Variable Z aufgenommen wird.

- Deiner Beschreibung nach hast Du nur eine AV, somit handelt es sich um eine Univariate Regression.
- Also zunächst: Korrekt nachlesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon Sophia_ » Di 26. Feb 2019, 10:30

Erstmal danke für deine Antwort!

Allerdings habe ich doch dadurch dass ich sowohl die Wirkung von X als auch die Wirkung des (angeblichen) Mediators Z auf die Variable Y überprüfe quasi eine multivariate Regression gegeben. Auch das Lehrbuch spricht nur von diesen drei Variablen und nicht darüber hinaus von noch mehr zu prüfenden abhängigen Variablen bei einer Mediation.

"Die vierte Bedingung (d) fordert, dass bei statistischer Kontrolle des Mediators der Effekt des Prädiktors auf die abhängige Variable geringer oder sogar nicht signifikant werden sollte. Wird der Effekt von X auf Y bei Kontrolle von Z nichtsignifikant (während der Effekt von X auf Y vor der Kontrolle noch signifikant
war, vgl. Bedingung b), so liegt der oben beschriebene Fall eines totalen Mediator- Effekts vor. Wird der Effekt von X auf Y hingegen geringer, aber bleibt signifikant, so liegt der Fall eines partiellen Mediator-Effekts vor. In diesem Fall kann die Reduktion des Effekts bei Kontrolle des Mediators als ein Maß für die Stärke bzw. Wirksamkeit des Mediators interpretiert werden."

Ich wäre sehr dankbar, um eine Einschätzung, ob es sich um einen Mediator (partiell) handelt. Mich wundert wie gesagt, dass der Effekt nach Lehrbuch geringer werden soll.
Sophia_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marialea und 1 Gast

cron