Regression einer Stichprobenuntersuchung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression einer Stichprobenuntersuchung

Beitragvon Ralf Martin » Di 26. Feb 2019, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Anwendungsprozedur zum Bestimmen von Toleranzintervallen für lineare Regressionen, die man geschlossen mit Excel abbilden kann, also ohne zusätzliche Software.
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf eine Veröffentlichung von W. Allen Wallis, University Chicago, gestoßen, editiert wie folgend:

" Proceedings of the second Berkely symposium on mathematical statisics and properbility", 31. August 1950, Jerzy Neyman
" Tolerance intervals for linear regression".

Das Dokument kann man im Internet als .pdf abrufen.

Das Ziel wäre damit eigentlich erreicht, offen bleibt eine Frage, die sich stellt zum illustrierten Berechnungsbeispiel im Dokument:
Im Beispiel wird der Berechnungsparameter KP aus dem Konfidenzniveau berechnet - nicht jedoch aus dem Abdeckungsniveau P der Population, das man erreichen will.
Die Berechnung wäre somit unabhängig von P was mir seltsam erscheint.

Ist das tatsächlich ein Fehler in der Veröffentlichung?

Gerne nehme ich Rat bzw. einen Link oder Quelle für alternative Bestimmung von Toleranzintervall an - sollte nur für Nichtmathematiker anwendbar sein.

Besten Dank und Gruß
Ralf Martin
Ralf Martin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression einer Stichprobenuntersuchung

Beitragvon Ralf Martin » Mi 27. Feb 2019, 20:55

Hier noch der Link zur Veröffentlichung.

https://pdfs.semanticscholar.org/62c5/4 ... 593565.pdf

Gruss Ralf Martin
Ralf Martin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron