Vorgehensweise Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vorgehensweise Regressionsanalyse

Beitragvon nina88 » Sa 2. Mär 2019, 12:42

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich Berechnung einer multivariaten Regression. Da ich diesbezüglich ein absoluter Neuling bin, bin ich gerade etwas planlos zwecks korrekter Vorgehensweise und würde mich sehr über eure kurze Unterstützung freuen.
Ist es korrekt mir VOR der Berechnung der multivariaten Regression die einzelnen Korrelationen der Prädiktoren mit dem Kriterium anzusehen und dann ausschließlich jene Prädiktoren in das Regressionsmodell aufzunehmen, die im Rahmen der Korrelationsanalyse eine signifikante Korrelation mit dem Kriterium aufweisen?

Über eine kurze Antwort wäre ich euch sehr, sehr dankbar! :)

Vielen lieben Dank im Voraus & liebe Grüße
nina88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehensweise Regressionsanalyselisierbarkeit frageürdi

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Mär 2019, 21:14

Obwohl man diese Vorgehensweise bisweilen antrifft, ist sie keine gute Praxis. Man klaubt einen Datensatz nach statistisch „signifikanten“ Prädiktoren ab, aber dieser Ausleseprozess wird nicht mehr bei der Berechnung des Regressionsmodells berücksichtigt. Das Resultat ist vermutlich überangepasst an den Datensatz und die Generalisierbarkeit ist fragwürdig, die p-Werte stimmen auf jeden Fall nicht (da mehr Freiheitsgrade in der Regression vorhanden wären, als angebracht).

Man stelle sich vor, es würden1000 Korrelationen abgesucht und man findet 5 mit p < 0,05, mit denen man ein Regressionsmodell für dieselben Daten baut baut. Man kriegt tolle p-Werte, weil man nur 5 Freiheitsgrade opfert statt der angebrachten 1000, aber würde man sehr darauf vertrauen , dass das Resultat mehr ist als ein Zufallsergebnis?

„Mechanische“ Variablenauswahl ist eine stets problematische Kiste.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.s. Normalerweise sagt man multiple Regression. Multivariat ist die Bezeichnung für Verfahren mit mehreren abhängigen Variablen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
nina88

Re: Vorgehensweise Regressionsanalyse

Beitragvon nina88 » So 3. Mär 2019, 11:01

Vielen, vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter und ich verstehe die Problematik dahinter!

Ich hätte noch eine kurze Fragen diesbezüglich, die dann den Bericht der Ergebnisse betrifft:

Wie begründe ich es schriftlich im Ergebnisteil, dass ich auch die nicht signifikanten Prädiktoren in das Regressionsmodell aufnehme? Mit anderen Worten: gäbe es eine Art „Standardformulierung“ für diese Vorgehensweise?

Über eine kurze Antwort würde ich mich wieder sehr freuen!

Vielen lieben Dank!

LG
nina88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste