Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nicht

Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nicht

Beitragvon Nokita » Sa 2. Mär 2019, 01:40

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich Untersuche Default Risk bei Unternehmen die Anleihen emittiert haben. Ich vergleiche Unternehmen mit Investition Klauseln im Anleihenvertrag und solche ohne. Genauer gesagt schaue ich mir dabei die Insolvenzwahrscheinlichkeit an, die ich mittels Black-Scholes-Merton Model berechne.

Mein Problem liegt darin, das die Daten nicht normalverteilt sind. Dadurch kann ich keine T-Test durchführen und muss auf Nicht Parametrische Test zurückgreifen. Die Fehler der (linearen) Regression sind ebenfalls nicht normalverteilt und ich versuche gerade die Abhänige Variable zu transformieren. Ich habe die Ausreißer windsorized und SQRT, EXP und LN Transformationen mit und ohne Reflektion (https://www.youtube.com/watch?v=_c3dVTRIK9c) sowie eine Box-Cox Transformation versucht (https://www.youtube.com/watch?v=u3IaDYweYIE). Die Daten lassen sich leider nicht in eine Normalverteilung umwandeln.

Ich teile die Datei im Excel Format mit euch (https://drive.google.com/file/d/1aoNJKsot02UyrUDJdP0mQ1zYar9s-iyv/view?usp=sharing).
In Spalte A sind die Veränderungen der Ausfallwahrscheinlichkeiten enthalten und in Spalte B die Dummy Variable für die Investitionsrestriktionen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand bestätigen könnte, dass eine Transformation nicht möglich ist bzw. idealerweise einen Tipp geben könnte wie ich eine Normalverteilung für die Gruppen hinbekommen könnte.

Viele Grüße
Nokita
Nokita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 01:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nic

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Mär 2019, 11:18

Wie groß ist denn überhaupt Deine Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nic

Beitragvon Nokita » Sa 2. Mär 2019, 12:34

Hi,
ich habe 79 Unternehmen die Anleihen emittiert haben und 20 haben ein Investment Covenant.

Der Google Drive link zeigt die Excel File ohne das man diese downloaden muss mit der abhängigen Variabel
VG
Nokita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 01:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nic

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Mär 2019, 19:20

Bei n > 30 ist zufolge des zentralen Grenzwerttheorems die Normalverteilungsannahme entbehrlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nic

Beitragvon Nokita » So 3. Mär 2019, 02:05

Aber ich untersuche doch ob BEIDE zur gleichen Population gehören. Gruppe ohne sind 59 und auch nicht normalverteilt...
Nokita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 01:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung - Transformation und Box Cox helfen nic

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Mär 2019, 11:31

Bei n(Gesamt) > 30 ist zufolge des zentralen Grenzwerttheorems die Normalverteilungsannahme entbehrlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron